Der OCV hat seine Legenden gefunden
Große Party bei Wiederauflage der Ockenser Prunksitzung
Ockensen/Thüste (gök). Um den Kartenvorverkauf musste sich Sitzungspräsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier keine großen Sorgen machen. Schon beim ersten Termin im Januar waren viele Karten vergeben, so dass an der Abendkasse in der Sporthalle Thüste nur zu Beginn noch drei Karten aufgrund Kartenrückläufer zu verkaufen waren und die Prunksitzung des Ockenser Carnevalsverein – kurz OCV – auch dieses Jahr ausverkauft war.
Passend zum Comeback nach der Pandemie hatte der OCV gleich ein passendes Motto gefunden. „Die Nacht der Stars und Legenden“ förderte so manche Showlegende wieder auf die Bühne, die dann beim gut aufgelegten Publikum für Begeisterung sorgte. Nach zwei Jahren hatten einige Besucher gedacht, dass sich die Gruppen etwas verändert haben. Doch den meisten Besuchern viel nur auf, dass einige aus dem Nachwuchs raus sind und sich etwa dieses Jahr in den älteren Gruppen wiederfinden. Hinter den Kulissen wurde ordentlich geprobt und endlich konnte wieder das ganze Können auf der Bühne gezeigt werden.
Den Überblick behielt bei dem Ganzen wieder der Elferrat, der erneut von der Gemeindeverwaltung unter der Leitung von Bürgermeister Clemens Pommerening gestellt wurde. Dreier betonte aber, dass bis zum Aschermittwoch noch die Narren die Regierung stellen und nutzte die Gelegenheit, als er Detlef Bindewald für 50 Jahre Mitgliedschaft ehrte. Als Ehrengäste waren dieses Mal Wallensens Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner und die Weenzer Sitzungspräsidentin Marina Bodenstedt vor Ort, die sich genau wie die Besucher auf den Start der Sitzung freuten.
Beim Programm war dieses Jahr auch wieder den OCV-Minis der Start vorbehalten, die im gleißenden Scheinwerferlicht der Bühne eine hervorragende Rolle spielten. Die Minis waren dann auch der passende Anheizer für die Ehrenpräsidentengarde, die Ehrenpräsident Jürgen Spörhase dann auch selber ansagen durfte. Wie das Loch in den Käse gehört zum Karneval aber auch die Büttenrede, die Hampi Dreier wieder selber übernahm und dabei zur Freude der Besucher wieder so manchen aufs Korn nahm. Komödiantischer Höhepunkt des Abends waren aber wieder die Jatibo’s, wo zahlreiche Stars und Legenden auf dem Sofa von Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker bei „Wetten Dass“ Platznahmen. Dort wollte Bud Spencer „so manchen Scheitel ziehen“, Terence Hill warb für Maggi, Marianne Rosenberg gehörte wieder zu ihm, die Ehrlich Brothers verzweifelten an der Sägenummer, Werner fand das Schnüffelstück, Mario Basler bewies seine gute Nase beim Alkohol-Tasting und Otto sorgte nicht nur auf der Bühne für gute Laune. Besonders lautstark wurde es aber auch bei den OCV-Kids, als die „peinlichen“, aber stolzen Eltern ihre Anfeuerungsschilder rausholten. Stammgast ist mittlerweile auch Büttenredner Josef Wirth, der natürlich Corona ordentlich auf die Schippe nahm.
Nichts verlernt in der Pandemie hat die „Garde rot-weiß“, die dort sogar Zuwachs bekommen hat. Unter lautstarkem Jubel zeigte der Gardenachwuchs, dass der OCV für die nächsten Jahre bei den Tanzdarbietungen der Erwachsenen sehr gut aufgestellt sein wird. Direkt nach der abschließenden Pyramide forderten die begeisterten Zuschauer sofort eine Zugabe, die sie natürlich auch bekamen. Im zweiten Teil ihres Auftritts erinnerten die Jatibo’s mit ihrer Hommage an die Rosaroten Panther an längst vergessene Zeiten und wahre Legenden des Ockenser Carnevalvereins. Der Auftritt der Jatibo’s bedeutete aber noch nicht das Ende des Abends. Zum Abschluss sorgte die OCV-Showtanztruppe mit einem Rock-Medley für Jubelstürme in der ganzen Halle. Das OCV-Männerballett und das Finale mit allen Beteiligten auf der Bühne sorgte schließlich für den passenden Abschluss eines unvergesslichen Abends voller Stars und Legenden.
Doch nach dem Programm war noch lange nicht Schluss. Zu den Klängen von DJ Cerano aus Bad Pyrmont feierten die vielen Karnevalsfreunde des OCV bis in die Morgenstunden. „Es hat uns unglaublichen Spaß gemacht und wir freuen uns über so viel Unterstützung“, war auch Dreier zufrieden.
Foto1628+4438: Die Halle in Thüste war voll besetzt
Foto1637: Karl-Heinz Grießner, „Hampi“ Dreier und Marina Bodenstedt
Foto1639: Die Gemeindeverwaltung stellte wieder den Elferrat
Foto1647+1650+1652: Die Garde sorgte für Stimmung
Foto1658: „Hampi“ Dreier brachte auch eine Büttenrede
Foto1689: Die Garde rot-weiß
Foto1701+1713+1732+1737+1741+1754+1757: Die Stimmung in der Halle war prächtig
Foto4445: Die Ehrlich Brothers sorgten für blutige Atmosphäre
Foto4449: Bei „Wetten Dass“ saßen lauter Legenden auf dem Sofa
Foto4453: Mario Basler und Thomas Gottschalk beim Alkohol-Tasting
Foto4458: Otto Waalkes hatte das Publikum im Griff
Foto4462+4466: Die OCV-Kids sorgten für einen Begeisterungssturm
Foto4486+4498: Die Garde rot-weiß zeigte ihr ganzes Können
Foto4522: Die Jatibo’s bei ihrer Hommage an die Rosaroten Panther
Foto4547+4555+4563: Die OCV-Showtanzgruppe
Foto4616+4634: Das OCV Männerballett
Foto4648: Zum Finale war die Bühne voll