SPD Duingen mit bewährter Doppelspitze
Ehrungen beim Ortsverein
Duingen (gök). Wie schon letztes Jahr war auch dieses Mal die Jahreshauptversammlung der SPD Duinger Land mit über 20 Mitgliedern wieder sehr gut besucht. Nicht nur als Mitglied, sondern auch als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister besuchte auch Markus Engel die Sitzung. Er ging in seinem Jahresbericht vor allem auf den Flecken Duingen ein, der im letzten Jahr von vielen Investitionen profitierte. So wurde etwa die Krippengruppe in Duingen eingeweiht und auch der Brandschutz in der Pottlandschule in Duingen wird verbessert. Auch in Marienhagen wurde kräftig investiert, wo ein neuer Gerätewagen Logistik für die Feuerwehr angeschafft wurde. Dort ist mittlerweile auch der Anbau zum Feuerwehrgerätehaus angelaufen, wo bereits ein Abriss durchgeführt wurde. Im Duinger Industriegebiet wurde zudem die Löschwasserversorgung durch Erdtanks gesichert. „Sehr gut kommt auch das Projekt Mobil@Leine an, womit bereits viele Jugendliche ohne Probleme durch die Samtgemeinde fahren. Wenn das weiter gut läuft, kann das später vielleicht auch für alle Nutzer geöffnet werden“, hofft Engel.
Im Jahresrückblick der Vorsitzenden zog Grutzeck ein positives Fazit des vergangenen Jahres. So lief bis zu den Sommerferien das teilweise gut angenommene Café Welcome und auch Veranstaltungen wie das Boule-Turnier, die Ferienpassaktion in Bodenwerder oder das Sommerfest an der Köhlerhütte wurden wieder sehr gut angenommen. „Höhepunkt war aber das Weinfest, wo die Leute wieder richtig Bock hatten zu feiern“, so Grutzeck zufrieden. Horst Hübner mahnte für die Zukunft aber, dass für ein erfolgreiches Weinfest weiter nahezu alle Mitglieder im Ortsverein gut helfen müssen. Auch der Wahlkampf lief mit der Wahl von Andrea Prell in den Landtag sehr gut und zudem wurde das neue örtliche Mitglied Ismail Musa bei der Gründung seines Vereins für Integration und Völkerverständigung unterstützt. Eher ernüchtert war Grutzeck über die politischen Möglichkeiten im Flecken Duingen. „Hier hat der Flecken eine hohe finanzielle Belastung und auch die Gesamtverschuldung beträgt mittlerweile rund drei Millionen Euro“, so Grutzeck. Trotz aller Probleme hofft Grutzeck aber, dass man für Probleme wie den Weiterbau der Duinger Neuen Mitte noch Lösungen findet. Zu der erneuten Erhöhung der Hebesätze im letzten Jahr flammte in der Jahreshauptversammlung dann auch eine kurze Diskussion auf. „Ich hoffe, dass das so nicht weitergeht“, mahnte etwa eines der anwesenden Mitglieder.
Joachim Grutzeck wollte eigentlich schon vor ein paar Jahren seinen Posten zur Verfügung stellen. „Die Zusammenarbeit mit Horst Hübner ist aber wirklich toll und wir unterstützen uns beide sehr gut. Daher habe ich mich auch noch für eine weitere Wahl zur Verfügung gestellt“, so Grutzeck auf Nachfrage. So gab es bei den Wahlen zumindest an der Spitze keine Änderung. Als gemeinsame Vorsitzende wurden Joachim Grutzeck und Horst Hübner erneut zur Doppelspitze gewählt. Neu gewählt wurde zudem der erste stellvertretende Vorsitzende Julian Reinhardt. Ausgeschieden ist als Beauftragter für Pressearbeit Felix Gniesmer aus persönlichen Gründen, wobei Grutzeck die Aufgaben kommissarisch übernehmen wird. Bei den Beisitzern haben die beiden Urgesteine Rainer Fütterer und Karl-Heinz Blinne ihre Posten zur Verfügung gestellt. Neugewählt als Beisitzer wurden dieses Jahr dann Felix Gniesmer und Ismail Musa. Wiedergewählt wurden als Beisitzer zudem Meike Glaß, Andrea Prell, Andreas Goslar, Jens Hitzer und Matthias Witte.
Bei den Ehrungen galt es auch wieder einige langjährige Mitglieder zu ehren. So erhielten Harry Brinkmann und Karl-Heinz Blinne Ihre Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft. „Mehr Demokratie wagen war damals der Wahlspruch von Willy Brandt, der auch mich in die Partei geführt hat“, erklärte Blinne während der Ehrung. 25 Jahre ist zudem Andre Struß in der Partei und zehn Jahre Markus Engel. Die Ehrungen für die nicht anwesenden Hilke Jesse-Barabasch und Edith Laskowitz (beide zehn Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt.
Für dieses Jahr hat der Ortsverein auch schon wieder viele Veranstaltungen geplant. So startet das Jahr nach der Jahreshauptversammlung mit der Braunkohlwanderung am 26. Februar, ehe am 17. Juni das beliebte Boule-Turnier, am 28. Juli die Ferienpassaktion, am 20. August das Sommerfest und als Höhepunkt am 2. September das Weinfest in Duingen geplant ist.
Foto4393: Die Versammlung im Pöttjerkrug war sehr gut besucht
Foto4400: Die geehrten Mitglieder mit den Vorsitzenden
Foto4406: Der Vorstand der SPD Duinger Land