Ortsgruppe freut sich auf Jubiläum
DLRG Salzhemmendorf feiert dieses Jahr 40. Geburtstag
Salzhemmendorf (gök). Viele Ortsgruppen der DLRG in Deutschland sind in ihrer Existenz bedroht. Das liegt vor allem an immer mehr geschlossenen Hallen- und Freibädern. Mit dem frisch sanierten Hallenbad in Salzhemmendorf blickt die Salzhemmendorfer Ortsgruppe aber positiv in die Zukunft und bringt sich vor allem stark in die Sicherheit im Flecken Salzhemmendorf ein. Denn auch im letzten Jahr lernten viele junge Menschen aus dem Flecken Salzhemmendorf bei den DLRG-Kursen schwimmen. „Die sieben Aktiven leisteten dabei alleine 394 Stunden für die Ausbildung, wo 17 Seepferdchen, 53 Freischwimmer, 17 Silberabzeichen und vier Goldabzeichen verliehen werden konnten. Im Bereich Rettungsschwimmen kamen dann nochmal zwei Juniorretter, sechs Silberabzeichen und drei Silberabzeichen in der Wiederholung dazu“, so Lukas Otte von der Technischen Leitung in der Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe in der Grundschule. Unterstützt wurde aber auch bei der Lehrerfortbildung an den Grundschulen und an der KGS.
Linnert Asche vom Jugendvorstand freute sich zudem, dass das Training mittlerweile wieder uneingeschränkt durchgeführt werden kann. So wurde an 43 Wochen trainiert, wo insgesamt 1912 Teilnehmer an 108 Abenden teilnahmen. Dazu kamen auch vereinsübergreifende Aktionen wie am Humboldtsee zusammen mit den Ortsgruppen Coppenbrügge und Osterwald. „Auch das neue Konzept der Vereinsmeisterschaft am Sonntagnachmittag ist gut angekommen bei den Mitgliedern“, so Asche. Letztes Jahr wurden auch zwei Bootstouren durchgeführt, die dieses Jahr zur Freude der Mitglieder und auch beim Ferienpass wiederholt werden sollen. Geehrt wurden in der Versammlung in Abwesenheit für langjährige Mitgliedschaft Jan Philipp Wegener (25 Jahre) sowie Sören Schatz und Celina Dorenburg für jeweils zehn Jahre.
Dieses Jahr freut sich die 137 Mitglieder starke Ortsgruppe vor allem auf das eigene 40jährige Jubiläum, welches am 10. Juni an der Grillhütte mit Mitgliedern und Freunden des Vereins gefeiert werden soll. Dazu sollen dann auch noch die verbliebenen Gründungsmitglieder eingeladen werden. Eine Teilnahme ist aber auch eine Woche vorher am 3. Juni beim Bürgerfest in Lauenstein geplant. Ebenfalls im Kalender finden sich natürlich auch zahlreiche Wettkämpfe wieder.
Foto: Der Vorstand der Ortsgruppe freut sich auf das Jubiläum in diesem Jahr