Quartierkonzept soll Form annehmen
Einwohner von Wallensen und Thüste gefordert
Wallensen (gök). Das Quartierskonzept für Wallensen und Thüste nimmt langsam Formen an. In der Sitzung des Ortsrates Wallensen im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen informierte Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) darüber, dass am Montag, den 27. März um 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Sporthalle Thüste stattfindet. Dort können die Einwohner der beiden Orte Anmerkungen und Ideen in das Projekt einbringen. Ziel des Quartierkonzeptes ist es, energetische Sanierungsmaßnahmen im Gebäudebestand aufzuzeigen, den Einsatz erneuerbarer Energien zu fördern und nachhaltige Mobilitätsformen zu entwickeln.
Die Arbeiten für das Konzept sind mittlerweile schon angelaufen. Mit der Erstellung beauftragt ist die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH – kurz DSK -. Vor-Ort-Begehungen sowie die Sammlung und Auswertung bereits bestehender Gebäude- und Verbrauchdaten haben bereits stattgefunden. Passend zur Infoveranstaltung wird auch ein Flyer mit Erläuterungen zum Projekt aufgelegt und zeitnah verteilt.
Die Ideen der Bürger können dann auch in das Umsetzungskonzept und den Maßnahmenkatalog mit einfließen, was ab dem zweiten und dritten Quartal vorangetrieben werden soll.
Foto5273: Die Biogasanlage in Thüste kann eventuell in das Quartierkonzept mit einbezogen werden