Europäische Tage des Kunsthandwerks im April

Kunsthandwerkliche Meisterwerke am 1./2. April

Leinebergland (gök). Passion und Hingabe für Kunsthandwerk lassen sich jederzeit bewundern. Noch einmal besonders ist es aber, wenn zeitgleich europaweit Ateliers ihre Türen öffnen. Ehemals initiiert vom Französischen Ministerium für Handwerk vor über 20 Jahren, sind die Europäischen Tage des Kunsthandwerks inzwischen fester Bestandteil im Terminkalender bei Fans für Besonderes, Einzigartiges und Handgefertigtes.

Die Entdeckungstour zu den Werkstätten der Profis bietet Blicke hinter die Kulissen, zeigt, wie sehr Handwerk und Atelier zusammen gehören. Hier wird gedacht, gestaltet, ausprobiert, verworfen und nach Lösungen gesucht. Dabei lassen sich auch individuelle Aufträge der Besucher verwirklichen.

Um die unverwechselbare Handschrift der regionalen Szene zu präsentieren haben sich im südlichen Leinebergland einige Ateliers zusammengetan, sodass sich ein Ausflug noch mehr lohnt. Am ersten Aprilwochenende sind folgende Kunsthandwerker dabei:

Galerie Kurzweil

Seminarstraße 2, 31610 Alfeld

www.galeriekurzweil.de

Samstag, 1.4. 10-17 Uhr, Sonntag, 2.4. 12-17 Uhr
Bilder von Bäumen, Wasser, Himmel… immer leicht und lichtdurchflutet. Grafikdesignerin Anke Sowada lässt Fotografie und Malerei miteinander verschmelzen, eine eigene Bildsprache entwickeln.
Schmuckgestalterin Helma Weigelt fertigt Schmuckstücke aus edlen Metallen und Steinen, aber auch aus Federn, Kieseln, Stachelschweinborsten… So individuell wie die Menschen, die ihn tragen.
Besonders und unverwechselbar sind auch alle anderen Dinge in der Galerie Kurzweil wie handgeschöpfte Seife, Glas, Keramik, Holz, Buchbindearbeiten.

Atelier Babara und Dirk Dräger

Humbergstraße 7

31061 Alfeld / OT Brunkensen

www.barbara-draeger.de

www.dirk-draeger.de

Samstag, 1.4. 11-17 Uhr, Sonntag, 2.4. 11-17 Uhr

Im Atelier Dräger und Dräger präsentiert Ihnen Dipl. Designer Dirk Dräger Schmuck in Kombination mit Naturmaterialien, wie Horn oder Holz. Der Metalldesigner fertigt zudem Gartenobjekte der besonderen Art aus Metall.
In dem Gemeinschaftsatelier stellt ebenfalls die Künstlerin Barbara Dräger ihre farbenfrohe Bilder aus. Gezeigt werden moderne Tierbilder, Landschaften und florale Werke – Landleben pur!

Lederatelier Astrid Jansen

Stroppstaße 2

31079 Sibesse / Eberholzen

Samstag, 1.4. 12-18 Uhr, Sonntag, 2.4. 12-18 Uhr

Das deutsch lettische Designer- und Ehepaar Astrid und Janis Sirmels betreibt ein  Leder-Atelier in Eberholzen. “Modern ist, was Tradition hat und nachhaltig bleibt,” lautet das Credo von Modedesignerin Astrid Jansen. Zu sehen sind maßgefertigte Lieblingsstücke aus pflanzlich gegerbtem Leder: Gürtel, Taschen und Accessoires.

Zu den EtaK können BesucherInnen Einblicke in die Herstellung der Workshop-Leder -Taschen sowie der Herstellung eines Ledergürtels gewinnen.
Janis Sirmels zeigt seine handgefertigten Leder Masken und Kopfbedeckung mit historischer Anleihe.

Kunst und Antiquitäten Thomas Schmalz
OT Gehrenrode 5, Rosenhof
37581 Bad Gandersheim

www.thomas-schmalz.de

Samstag, 1.4. 11-17 Uhr, Sonntag, 2.4. 11-17 Uhr

Thomas Schmalz arbeitet seit 40 Jahren als Bildhauer und Möbel-Restaurator. In zwei Ausstellungsräumen finden seine Gäste kompetent restaurierte antike Möbel, Gemälde und Accessoires. Ein interessantes Gegenüber bilden seine modernen Skulpturen in Stein und Holz. Der
entstehende Dialog zwischen Historischem und Moderner Kunst zeichnet diesen Ort prägnant aus. Seit einigen Jahren hat Thomas Schmalz mit der gestischen Fotografie eine neue Herangehensweise an seine Skulpturen entwickelt, welche ein vertieftes Betrachten der Werke bieten.

Atelier Konni Bender

Während der ETaK Markplatz 29/31

(sonst Stettiner Weg 1)

37574 Einbeck

www.konnibender.jimdo.com

Samstag, 1.4. 11-16 Uhr, Sonntag, 2.4. 13-16 Uhr

Die Einbecker Künstlerin Konni Bender, die vielen sicher schon aus zahlreichen Einzel- und

Gruppenausstellungen der letzten Jahre bekannt ist, wird während der ETAK mit ihrem Atelier für zwei Tage in die Innenstadt auf den Marktplatz 29 ziehen. Dort wird sie großformatige, abstrakte, kraftvolle Kunstwerke in Acryl-Mischtechnik, aber auch kleine „Minis“ und Papierarbeiten präsentieren und sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen lassen.

DETLOF-design
Marktplatz 10 / Hallenplan
37574 Einbeck

www.detlof-design.de

Samstag, 1.4. 10-16 Uhr, Sonntag, 2.4. 13-16 Uhr

DETLOFdesign steht für individuelle Strickunikate handgefertigt von Michaela Detlof-Meyer auf ihrem Handstrickapparat. Hierbei verwendet sie zum größten Teil 100% Baby-Alpaca in Lace- Ausspinnung oder Seide/Mohair (30/70). So entstehen einzigartige wollige Schmuckstücke in ihrer Strick-Werkstatt wie Tücher, Schals, Mützen, Handstulpen, aber auch Wohnaccessoires wie Kissen und Plaids.
Präsentiert werden die Modelle in ihrem Ladengeschäft in Einbeck am Hallenplan.
Auch Kundenwünsche werden erfüllt, insofern es das Woll-Lager zu läßt.

FachwerkHooray
Marktplatz 29/31
37574 Einbeck

www.fachwerkhooray.de

Freitag, 31.3. 10-18 Uhr, Samstag, 1.4. 10-13 Uhr, Sonntag, 2.4. 13-15 Uhr

Mitten in Einbecks Innenstadt, umgeben von Baukultur stößt der Besucher im typischen Einbecker Fachwerk auf FachwerkHooray. Ist es eine Kunst Fachwerk Beine zu verschaffen, es tragbar zu machen und so zur Wertschätzung beizutragen? Lassen Sie sich überraschen was Fachwerk alles kann! Wie aufwändig das Schnitzen der Rosetten und Neidköpfe war, kann können Besucher erfahren, wenn sie Bildhauerin Stefanie Fuenes-Schreiber und Schreiner Bernd Weber über die Schulter schauen.

Zahlreiche Werkstätten an unterschiedlichsten Orten nehmen in der Region Hannover/Hildesheim teil. Unter https://hannover.kunsthandwerkstage.de finden Interessierte Infos zu allen beteiligten Werkstätten.

Foto: Konni Bender vor einem ihrer großflächigen Bilder