Weitere LEADER-Projekte werden angeschoben
Parkplätze und Treppenlift sollen Erreichbarkeit verbessern
Lauenstein/Wallensen (gök). Das Naturfreundehaus in Lauenstein hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Verschiedene Maßnahmen wie etwa die 2018 vorgenommene Renovierung einiger Zimmer zu einem barrierefreien Wohnbereich haben ermöglicht, dass die beliebte Einrichtung von allen Menschen genutzt werden kann. Um die Barrierefreiheit jetzt noch weiter zu verbessern, ist auch die Herstellung von Behindertenparkplätzen geplant. Gegenüber vom Haupteingang sollen auf der Grünfläche zwei großzügige Parkplätze entstehen, die einen einfacheren Weg in die Einrichtung ebnen sollen.
Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf 6 640 Euro, wovon im Rahmen eines LEADER-Projektes 65 Prozent gefördert werden sollen. Der Flecken soll dazu eine Kofinanzierung von 25 Prozent übernehmen, was der Kulturausschuss jetzt auch einstimmig beschlossen hat.
Mit einem Treppenlift für das Haus an der Stadtmauer brachte der Ausschuss zudem eine weitere LEADER-Maßnahme einstimmig auf den Weg. Über die Außentreppe soll ein Treppenlift zum Veranstaltungsraum in das Obergeschoss führen und so einen barrierefreien Zugang ermöglichen. Das 1835 erbaute Haus ermöglicht aufgrund der engen Treppenhäuser im Inneren keine Installation eines Treppenliftes im Haus. Die Kosten für den Einbau des Liftes und der Elektroinstallation belaufen sich auf rund 10 800 Euro. Auch bei diesem Projekt wird die LEADER-Förderung 65 Prozent betragen, während die Kommune 25 Prozent aus dem Tourismushaushalt übernehmen wird.
Foto5763 Naturfreundehaus: Gegenüber vom Eingang sollen zwei Behindertenparkplätze entstehen
Foto5760 Haus an der Stadtmauer: Im Haus an der Stadtmauer soll ein Treppenlift installiert werden