Dammann und Herrndorf übernehmen beim Duinger Sport-Club

Trainerwechsel soll neuen Impuls setzen

Duingen (gök). Der Duinger Sport-Club war zuletzt in der 2. Kreisklasse nicht auf Rosen gebettet. Nachdem das Jahr 2022 noch mehr Licht als Schatten hatte, war der Start in 2023 für die Pottland-Kicker sehr ernüchternd. Alle fünf Liga-Spiele in diesem Jahr gingen verloren, so dass die sportliche Führung jetzt reagiert hat. „Wir haben gemerkt, dass die Mannschaft einfach etwas Neues braucht. Wir stehen nicht da, wo wir aus unserer Sicht hingehören. Das soll und wird sich mit diesem Wechsel ändern“, sagen die ehemaligen DSC-Trainer Marco Gerecke und Jens Kempf, die jetzt ihr Amt niedergelegt haben.

„Marco wird als Spieler sowie als stellvertretender Spartenleiter weitermachen, Jens wird im Bereich Teammanagement die Mannschaft aus dem Hintergrund heraus weiterhin unterstützen. Mit seinen vielfältigen Kontakten, dem nach wie vor sehr guten Verhältnis zu allen Spielern und seinem unermüdlichen Engagement wird er den neuen Trainern insofern den Rücken freihalten, als dass sie sich nur auf das Sportliche konzentrieren brauchen“, sagt DSC-Spartenleiter Daniel Heuer.

Die Duinger erhoffen sich laut Heuer in dieser wichtigen Endphase der Saison einfach nochmal neue Impulse von außen, um die unbefriedigende Tabellensituation zu verbessern und die aktuelle Abstiegsgefahr zu beseitigen.

Als neuer Trainer im Pottland-Stadion wurde der Mannschaft jetzt Sven Dammann präsentiert. Assistiert wird Dammann von David Herrndorf, der die Mannschaft bereits seit zwei Wochen begleitet. Der 45jährige Sven Dammann hat schnell sein Interesse am Duinger Trainerposten signalisiert und hat nach kurzer Rücksprache die Mannschaft sofort übernommen. Der frühere DSC-Spieler war bereits in Warzen in der 1. Kreisklasse sowie in Ammensen, ebenfalls in der 1. Kreisklasse als Trainer aktiv. Beide Engagements endeten jeweils mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Zuletzt trainierte der künftige B-Lizenz-Inhaber die zweite Mannschaft der Regionalliga-Reserve der C-Junioren des FC Eintracht Northeim in der Landesliga Braunschweig. David Herrndorf war zuletzt für den Blau-Weiß Salzhemmendorf auf Kreis- und Bezirksebene aktiv und konnte somit schon viel von Trainern, die bereits höherklassig gecoacht haben, für seine erste Trainerstation beim Duinger SC mitnehmen.

Beide Trainer waren bereits zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Vergangenheit in der Bezirksliga für den DSC aktiv. „Sven ist als aktiver Spieler der Alten Herren ebenso gut im Verein integriert wie David, der alle Jugendteams durchlaufen hat und in der Herrenmannschaft viele Jahre erfolgreich das Duinger Tor gehütet hat. Wir bedanken uns als Verein auf diesem Wege ausdrücklich bei Marco Gerecke und Jens Kempf für ihren außerordentlichen Einsatz für den Duinger Sport-Club in den letzten Jahren und wünschen gleichzeitig David und Sven viel Glück und Erfolg“, so Heuer im Gespräch.

Foto: Sven Dammann und David Herrndorf übernehmen beim DSC