Patienten-Akademie Alfeld am Mittwoch, 10. Mai mit Oberarzt Sören Berlin
Fibromyalgie – Was steckt dahinter?
Alfeld. „Fibromyalgie“ bedeutet wörtlich übersetzt „Faser-Muskel-Schmerz“. Dahinter verbirgt sich eine chronische Schmerzerkrankung, bei der Schmerzen in verschiedenen Körperregionen auftreten. Die Schmerzen können auf der Haut, in den Muskeln und Gelenken spürbar sein. Betroffen sind in Deutschland knapp sieben Prozent der Bevölkerung, Frauen sind bis zu neun Mal häufiger betroffen. Der Häufigkeitsgipfel liegt um das 50. Lebensjahr.
Sören Berlin, Oberarzt der Klinik Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie im AMEOS Klinikum Alfeld, wird bei seinem Vortrag „Fibromyalgie – Was steckt dahinter?“ am Mittwoch, 10. Mai, 18 Uhr, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten erläutern. Die Veranstaltungsreihe der Patienten-Akademie Alfeld ist ein Gemeinschaftsprojekt des AMEOS Klinikums Alfeld und des Vereins der Freunde und Förderer des Alfelder Krankenhauses, das sich an interessierte medizinische Laien, Betroffene und Angehörige richtet.
Ein Zeichen für Fibromyalgie ist, dass die Schmerzen unberechenbar auftreten. Sie können zum Beispiel an jedem Tag anders sein, unterschiedlich stark oder an einer andere Körperstelle auftreten. „Daher sind diese Patienten sehr stark in der persönlichen Lebensgestaltung eingeschränkt“, so Oberarzt Berlin. „Für viele ist Arbeiten nur mit großen Schmerzen möglich, auch Erwerbsunfähigkeit ist nicht selten.“
Fibromyalgie ist eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung. Menschen leiden oft sehr lange unter den Schmerzen, während Ärzte keine Ursache finden – im Durchschnitt dauert die Diagnose 16 Jahre. Davor wird Betroffenen oft auch vorgeworfen, sich ihre Beschwerden nur einzubilden.
Die Ursache, warum ein Mensch Fibromyalgie bekommt, ist noch nicht abschließend geklärt. Oberarzt Berlin wird in seinem Vortrag den aktuelle Stand der medizinischen Forschung aufzeigen. Die Möglichkeiten der Behandlung werden ebenso behandelt und dargestellt, auch am Beispiel der multimodalen Schmerztherapie (MMS), die in Alfeld stationär zur Verfügung steht.
Im Anschluss an den Vortrag von Oberarzt Berlin schließt sich eine Diskussionsrunde mit dem Publikum an. Der Eintritt ist wie immer frei.
Quelle Heiko Stumpe
Kurzinformationen:
Mittwoch, 10. Mai, 18 Uhr, Patienten-Akademie Alfeld, Thema: „Fibromyalgie – Was steckt dahinter?“ Vortrag mit Diskussionsrunde von Sören Berlin, Oberarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Die Veranstaltung findet in den Vortragsräumen im AMEOS Klinikum Alfeld, Landrat-Beushausen-Straße 26, 31161 Alfeld, statt. Der Eintritt ist frei.