Sportvereine werden unterstützt
Acht Vereine aus Salzhemmendorf erhalten Förderung
Salzhemmendorf (gök). Um die Förderung von Sportvereinen müssen sich die Politiker im Flecken Salzhemmendorf keine Gedanken machen. Seit Jahrzehnten kümmert sich der Gemeindesportring um eine faire Verteilung von derzeit jährlich 5 000 Euro. „Die gerechte Verteilung ist durch den Gemeindesportring gesichert“, erklärte auch Petra Haehnel (SPD) im Sozial- und Sportausschuss in Salzhemmendorf zufrieden. Die Sportvereine sind laut dem Ausschussvorsitzenden Marcus Flügel (SPD) Stützen der Gesellschaft. „Die Vereine leisten eine tolle Arbeit, die nicht immer in der Öffentlichkeit steht“, so Flügel.
Gefördert werden im Fleckengebiet alle Sportvereine, die im Landessportbund Niedersachsen vertreten sind. In Frage kommen daher 20 Sportvereine, die entsprechende Förderanträge beim Flecken stellen können. „Neben den 5 000 Euro aus diesem Jahr konnten wir auch über Restmittel aus 2022 in Höhe von 1 400 Euro entscheiden“, erklärte der Gemeindesportringvorsitzende Sven Köhne in der Sitzung. Insgesamt waren acht Förderanträge eingegangen, die alle berücksichtigt werden konnten. Insgesamt werden die Sportvereine dabei mit 6 160 Euro gefördert, wobei der Restbetrag wieder in das Folgejahr übertragen wird.
Einstimmig wurde vom Ausschuss beschlossen, dass insgesamt vier Vereine die höchstmögliche Förderung in Höhe von 1 000 Euro bekommen. Die größten Investitionen haben dabei die Sportfreunde Osterwald mit der Anschaffung eines Mähroboters mit Gesamtkosten von 12 716,98 Euro und der WTW Wallensen mit der Installation eines neuen Flutlichts von 66 774,85 Euro vor. In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem MTV Lauenstein hat auch der TC Lauenstein seinen Anteil von 6 050 Euro für einen Brunnenanschluss zu wuppen. Der MTV Lauenstein will dazu Trainingstore für 2 500 Euro anschaffen.
Unterstützt werden zudem der Schützenverein Lauenstein mit 650 Euro für die Anschaffung einer Pistole und einem Schrank, der SC Saaletal mit 500 Euro für die Anschaffung von Trainingsmaterial, die DLRG Salzhemmendorf mit 750 Euro für die Anschaffung von Stand Up Boards und Blau-Weiß Salzhemmendorf mit 260 Euro für die Anschaffung eines Geräteschranks.
Foto: Mit einem Brunnenanschluss will der TC Lauenstein die Wasserkosten auf seiner Anlage in Lauenstein verringern