Vortrag und Internationaler Museumstag am Hüttenstollen
Osterwald/Salzhemmendorf. Erneut steht am Hüttenstollen – Besucherbergwerk und Museum Osterwald ein ereignisreiches Wochenende bevor. Am Freitag, den 19. Mai berichtet Anja Reimann ab 18.30 Uhr im Museum über die Geschichte der Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Am Sonntag, den 21. Mai findet der diesjährige Internationale Museumstag statt. „Happy Museums“ lautet das Motto. Das Programm des Hüttenstollens steht dabei ganz im Zeichen der aktuellen Sonderausstellung „Kunst und Kohle“. Allerdings gibt es auch zwei ‚normale‘ Stollenführungen, die um 11.00 Uhr und um 16.00 Uhr beginnen.
Das Museum und der „Kunstraum“ (Sonderausstellung „Kunst und Kohle“) sind von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Die „Kunststrecke“ (Sonderausstellung „Kunst und Kohle“) ist von 11.00 Uhr bis 16.30 Uhr ‚befahrbar‘.
Um 14.00 Uhr beginnt die Lesung des Künstlers Georg Quast, der im Hüttenstollen aus seinem eigenen Werk vorträgt. Überschrift: „Ein Griff ins volle Leben“. Das Platzangebot ist begrenzt, daher ist die Teilnahme an der Veranstaltung nur nach Voranmeldung unter kontakt@der-huettenstollen.de möglich.
Von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr können Kinder ab 8 Jahre unter Anleitung der Künstlerinnen Birgit Wendling und Sabine Nowak-Porosalla Bilder malen und Collagen kleben.
Der Eintritt ist am Internationalen Museumstag frei
Quelle Hüttenstollen