Farben machen Lauenstein fröhlicher
Ausstellung und Blumen sorgen für Belebung im Ortskern
Lauenstein (gök). Wer derzeit mit offenen Augen durch Lauenstein geht oder fährt, hat es schon wahrgenommen. Entlang der Hauptstraße wachsen an mehreren Stellen farbenfrohe Tulpen und weisen auf den Frühling hin. Im vergangenen Herbst pflanzte ein Team um Ortsbürgermeister Thomas Hölscher die Blumenzwiebeln ein, damit später fröhliche Farben Einzug in den Ort halten.
Wenn Anette Obendorf die Blumen sieht, geht ihr das Herz auf. Schon vor einigen Jahren bemängelte sie, dass Lauenstein gerade in der Ortsdurchfahrt sehr trist aussah. Daraufhin dekorierten auch einige wenige Hausbesitzer ihre leerstehenden Schaufenster wieder, so dass der Ort wieder etwas attraktiver aussieht. Obendorf sorgte auch dafür, dass in dem Schaufenster schräg gegenüber vom „Grünen Fleck“ wieder Leben einzieht. In der Vergangenheit fanden in dem Schaufenster schon einige Ausstellungen statt, die auch Besucher anzogen.
Anfang Mai sorgte Obendorf nun dafür, dass erneut eine Ausstellung dort zu sehen ist. Die Hannoveraner Künstlerinnen Christiane Jimenez und Petra Hübner wurde ohne Probleme schnell überzeugt, dass sie dort ausstellen. Normalerweise sind ihre Bilder in einer Hannoveraner Galerie zu finden, wo Anette Obendorf auf die Künstlerinnen auch aufmerksam wurde. Die Ölgemälde passen in ihrem Pop-Art-Stil hervorragend zu den gerade leuchtenden Tulpen im Ort und sorgen für noch mehr Farbe in Lauenstein. Bis Anfang September wird die jederzeit sichtbare Ausstellung noch in den Schaufenstern zu sehen sein. Auch danach sollen die Ausstellungen aber weiter gehen, wofür Obendorf aber noch einige Gespräche führen muss.
Foto: Anette Obendorf vor dem „Ausstellungs-Schaufenster“
Foto: Entlang der Ortsdurchfahrt sorgen Tulpen für Farbtupfer