Ende nach 32 Jahren
Tobias Hahn dirigiert zukünftig den Musikzug Gronau
Gronau (gök). Auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Gronau ist nach der Pandemie wieder in Schwung gekommen, wie Musikzugführerin Inge Hahn bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrstützpunkt in Gronau erklärte. Knapp 20 Anwesenden trug sie ihren Jahresbericht für ein sehr aktives Jahr vor, in dem sie von insgesamt 96 Veranstaltungen und davon rund 40 Auftritten und 44 Proben berichtete. Ab Anfang März vor über einem Jahr startete der Musikzug wieder voll durch und veranstaltete auch wieder traditionelle Auftritte wie am Palmsonntag, das Maiwecken oder diverse Geburtstagsständchen. Großen Anklang fanden wieder die Rathausplatzkonzerte, wo viele Zuhörer dabei waren. Auch das Konzert in der Aula der KGS Gronau war fast ausverkauft und einer der Höhepunkte des Jahres.
Forciert wurde auch wieder Jugendarbeit im Musikzug. Zwar waren die Schnupperstunden nur mäßig besucht, doch die Musiker ließen sich nicht entmutigen. So wurde auch die Grundschule in Gronau besucht, womit die Nachwuchswerbung wieder intensiviert wurde. Zwar musste Jugendwart Marco Friedrich einen Austritt vermelden, wobei dem aber drei Neueintritte entgegenstanden. Derzeit befinden sich vier Jugendliche in der Musikausbildung, wo Friedrich und seine Stellvertreterin Maren Maywald von weiteren Musikern Unterstützung bekommen.
Viel Arbeit hatte auch Notenwart Hannes Köllemann, der das Archiv mit neuen Schränken gerade umkrempelt. Dort finden sich über 1000 Noten wieder, so dass der Musikzug über eine große Auswahl verfügt. Die Umgestaltung des Notenarchivs wird noch einiges an Arbeit erfordern, wofür Inge Hahn aber Unterstützung zusagte. Investieren wird der Musikzug in der Zukunft auch bei den Instrumenten müssen, wo laut Instrumentenwart Tobias Hahn ein Plan notwendig ist.
Bei den anstehenden Wahlen gab es keine Überraschungen und unter der Leitung von Wahlleiter Tobias Oelker von der Feuerwehr wurden alle Amtsträger wiedergewählt. So besteht die Führung des Musikzuges weiter aus Musikzugführerin Inge Hahn, dem stellvertretenden Musikzugführer und zugleich Schriftführer Jens Köllemann, dem zweiten stellvertretenden Musikzugführer und zugleich Jugendwart Marco Friedrich, der stellvertretenden Jugendwartin Maren Maywald, dem Instrumentenwart Tobias Hahn und dem Notenwart Hannes Köllemann.
Höhepunkt der Versammlung war aber sicherlich der Abschied von Dirigent Johannes Burghardt, der künftig nur noch als Musiker den Musikzug unterstützt. Nach fast 32 Jahren wurde er von den anderen Musikern gebührend aus dem Amt verabschiedet. Zum Abschied bekam er neben einem persönlichen Fotobuch aus 32 Jahren auch eine Dirigentenbank für den Garten, auf der er zusammen mit seinem Nachfolger Tobias Hahn Platz nahm. Hahn wurde selber von Burghardt mit ausgebildet und in den letzten Monaten schon an die neue Aufgabe herangeführt. „Wir haben über dein Geschenk lange überlegt, aber eine Bank zur Erholung fanden wir alle gut“, so Inge Hahn bei der einzigen Ehrung des Abends.
Für dieses Jahr sind auch schon viele Auftritte geplant. So gibt es etwa am 1. Mai wieder das Maiwecken, ein großes Konzert am 14. Mai im Bürgertreff Banteln, die „Abend-Serenade“ auf dem Rathausplatz am 8. Juli oder andere Platzkonzerte. Lobende Worte nahm der Musikzug auch von Gemeinde-Musikzugführer Marvin Reif entgegen, der das große Engagement der Musikzugmitglieder hervorhob.
Foto7548: Standing Ovations für Johannes Burghardt
Foto7551: Johannes Burghardt und Tobias Hahn auf der Dirigentenbank
Foto7560: Tobias Oelker mit der Führung des Musikzuges