Bürgerhilfe am Ith mit neuem Vorstand
Weiterhin Ehrenamtliche zur Unterstützung gesucht
Lauenstein (gök). Die Bürgerhilfe am Ith hat sich einem Generationenwechsel im Vorstand unterzogen. In ihrem letzten Bericht als Vorsitzende ging Gabriele Ehle aber zunächst auf das vergangene Jahr ein. Herausforderungen waren dabei auch für die Bürgerhilfe die Ukraine-Krise und deren Folgen sowie die letztes Jahr noch anhaltende Pandemie, die auch die Arbeit in der Lebensmittelausgabe und den Kleiderläden beeinflusste. Dank den Kleiderläden konnte aber unbürokratisch den Geflüchteten aus der Ukraine schnell geholfen werden. Aufgrund der Krise stieg auch die Zahl der zu versorgenden Menschen in der Lebensmittelausgabe schnell auf fast 300 Menschen in der Woche an. „Ohne unsere zahlreichen ehrenamtlichen Helfer hätten wir das nicht geschafft“, lobte Ehle das Team der Ehrenamtlichen.
Das Team konnte im Sommer des letzten Jahres leicht auf 67 Ehrenamtliche erhöht werden, als man beim Tag der offenen Tür zwei neue Ehrenamtliche gewinnen konnte. Diese holen vor allem die Lebensmittelspenden aus 14 Supermärkten ab, helfen bei der Lebensmittelausgabe oder betreuen die Kleiderläden. Besonders erfreut war Ehle, das letztes Jahr auch erstmals wieder die traditionellen Aktionen wie die Obsternte zur Saftherstellung oder „Kauf ein Teil mehr“ stattfinden konnten, wo es eine große Spendenbereitschaft gab. Frischen Wind bekam auch der Lernfonds, durch den Schüler aus einkommensschwachen Haushalten unterstützt werden. Gesteigert werden soll auch weiterhin die Mitgliederzahl des Vereins, der derzeit 114 Menschen zählt. Helfen soll dabei auch der runderneuerte Internetauftritt auf www.buergerhilfe-am-ith.de und der neue Instagram-Auftritt. Verlassen kann sich der Verein auch auf die Unterstützung von Spendern, dank denen auch Rücklagen für notwendige Anschaffungen angelegt werden konnten.
Bei den anstehenden Wahlen wurde der Vorstand stark verjüngt und ein Generationenwechsel eingeleitet. Zunächst wurden Gabriele Ehle, Maike Golembek, Claus-Peter Willems und Werner Buchmann aus ihren Ämtern verabschiedet. Künftig wird der Verein von der bisherigen zweiten Vorsitzenden Sophie Pohlmann geführt. Vervollständigt wird der Vorstand durch die neue zweite Vorsitzende Nicole Walnoch, Schriftführerin Claudia Bruns, Kassenwartin Anja Köhne sowie Marco Reinhardt in dem neuen Amt als Medienwart. Ergänzt wird der Vorstand durch die neuen Beisitzer Beate Sutter sowie Hans-Günter Klünder. Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening würdigte das Engagement aller Beteiligten und sagte auch weiterhin die Unterstützung der Kommune zu.
Fotos Ehemalige: Maike Golembek, Claus-Peter Willems und Gabriele Ehle
Foto neuer Vorstand: Anja Köhne, Nicole Walnoch, Marco Reinhardt, Sophie Pohlmann und Claudia Bruns