Bergmusikverein feiert Jubiläum
Osterwalder Sängerinnen seit 30 Jahren aktiv
Osterwald (gök). Cornelia Valentin war als Vereinsvorsitzende erfreut, dass insgesamt 25 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Bergmusikvereins Frauenchor Osterwald erschienen war. Unter der Leitung von Chorleiterin Viktoria Buck begrüßten sich die Mitglieder zunächst musikalisch mit zwei Stücken, ehe zuerst der gesellige Teil mit einem Essen folgte.
Danach berichtete Valentin aus einem bewegten Vereinsleben. So gab es nach der Pandemie 2022 schon wieder 16 Übungsabende, in denen ab Ende Mai das Können wieder vertieft wurde. Natürlich nahm der Verein auch wieder an vielen Veranstaltungen wie etwa dem Zeltfest des MCO oder anderen Terminen und diversen Geburtstagen teil. Der Verein umfasste zum Jahresbeginn noch 17 aktive Sängerinnen und 21 passive Mitglieder, die den Verein mit unterstützen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl zwar etwas gesunken, aber der Zusammenhalt und Spaß im Chor ist immer noch groß. Im Laufe diesen Jahres kamen sogar drei neue Sängerinnen dazu, wodurch die Mitgliederzahl wieder über 40 liegt.
Bei den anstehenden Ehrungen zum 30jährigen Jubiläum des Bergmusikvereins wurden Rosi Breves, Traute Budner, Gertrud Büsch, Ingeborg Hoffmann, Angela Sander und Marianne Wolters für 30 Jahre sowie Cornelia Valentin für 50 Jahre und Ursel Schiborr für 55 Jahre Mitgliedschaft im Chor und anderen Chören geehrt. Nachgeholt werden bei Gelegenheit noch die Ehrungen für Heide Friedrich (15 Jahre), Gerda Benneke, Inge Brakemeier, Angela Dannenbaum, Barbara Schiemenz, Marita Stegemann, Hannelore Ziron (alle 30 Jahre) sowie Barbara Müßigbrodt (45 Jahre).
Geplant sind in diesem Jahr noch ein Gesangsprojekt in Elze am 28. Mai, ein Spargelessen am 8. Juni sowie viele weitere Veranstaltungen. 2024 plant der Bergmusikverein auch ein Frühlingskonzert nachträglich zum 30jährigen Jubiläum des Vereins in der Christuskirche Osterwald.
Foto: Die geehrten Mitglieder des Bergmusikvereins Frauenchor Osterwald