Hagelfeier zur Eröffnung
Ausstellung in Rott noch bis 29. September
Rott (gök). Ein reines Maibaumaufstellen war es in Rott nicht. Stattdessen feierte der kleine Ort im Külftal am Duinger Berg wieder die Hagelfeier, wo dann später auch ein kleiner Maibaum aufgestellt wurde.. Früher hatte das Fest noch eine größere Bedeutung, wo für eine gute Ernte und damit lebenswichtige Umstände gebetet wurden. Eine gute Ernte ist zwar nach wie vor für viele Menschen wichtig, doch die Geselligkeit steht mittlerweile bei der Hagelfeier in Rott im Mittelpunkt. Nach einem kleinen Gottesdienst kamen die Besucher noch im Garten zusammen und genossen die Atmosphäre rund um die Kapelle und das Dorfgemeinschaftshaus mit einer Maibowle.
Aufgelockert wurde die Hagelfeier durch die diesjährige Ausstellung in der Kapelle. Bis Ende September werden jeweils sonntags von 11 bis 18 Uhr die künstlerischen Werke von Barbara und Dirk Dräger aus Brunkensen zu sehen sein. Das Ehepaar ergänzt sich bei Ausstellung sehr gut, da ihre künstlerischen Ausrichtungen in andere Richtungen gehen. Normalerweise ist Dirk Dräger eher für seine Skulpturen und Schmuckstücke bekannt. Doch nach jahrelanger künstlerischer Arbeit ist es jetzt erst das zweite Mal, dass er seine Bilder ausstellt. Bei seinen Ölgemälden ist er vor allem im Pop-Art-Style unterwegs, wo gerne Stühle, Clowns oder auch Kaugummitautomaten in den Mittelpunkt gerückt werden.
Farbenfrohe Tier- und Landschaftsmotive finden die Besucher dagegen auf Barbara Drägers Bildern. Gezeigt wird in Rott ein Querschnitt der Arbeiten von Barbara Dräger, die sonst sehr großformatig arbeitet. In Rott hat Dräger aufgrund der Räumlichkeiten eher kleinere Bilder aufgehängt. Dabei werden gerne die Charaktere verschiedener Tiere wie von Eulen oder Hirschen hervorgehoben. Dräger versucht so auch auf besondere Umstände wie die Brut- und Setzzeit aufmerksam zu machen. Auch ein Portrait der Queen fehlt in der Ausstellung nicht und lockert den Besuch in der Kapelle auf.
Foto8166: Barbara Dräger, Ursula Senne und Dirk Dräger
Foto8168: Der Clown hat die Maske abgesetzt
Foto8169: Mit Bilder wie der Eule macht Barbara Dräger auch auf manche Ereignisse wie die Brut- und Setzzeit aufmerksam
Foto8171+8172: In der Kapelle Rott sollen die Menschen zusammenkommen