Feuerwehrhaus für die Dorfgemeinschaft?
Alte Feuerwehrhäuser in Oldendorf Thema
Oldendorf/Ahrenfeld (gök). Das Thema alte Feuerwehrhäuser wurde im Ortsrat Oldendorf jetzt nicht wie beabsichtigt behandelt. Das lag aber an mehreren Faktoren. So war der Ortsrat zum einen aufgrund einiger kranker Ratsmitglieder sowieso nicht beschlussfähig, aber die Dorfgemeinschaft in Ahrenfeld wird sich auch erst in Kürze Gedanken machen über eine mögliche Weiternutzung des Feuerwehrhauses in Ahrenfeld. „Der Heimatverein hat zwar Interesse an einer Nutzung, aber das Vorhaben muss durch den ganzen Ort mitgetragen werden. Dazu findet noch eine Dorfversammlung statt“, stellte Ortsbürgermeister Eckhard Füllberg (CDU) in der Sitzung klar.
Im letzten Jahr hatte sich der Ortsrat zudem gewünscht, dass das alte Feuerwehrgerätehaus in Oldendorf abgerissen wird und so weiterer Bauplatz entsteht. „Das empfehlen wir aber nicht, da das Gebäude auf drei Seiten auf der Grenze bebaut und das Gelände sehr klein für eine Bebauung ist“, so Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening in der Sitzung. In Zukunft will man mit Kaufinteressenten sprechen, wobei aber auch die Nachnutzung Thema in der Verkaufsverhandlungen sein soll. „Es gibt schon private Interessenten, weshalb wir jetzt eine Markterkundung durchführen werden. Vielleicht gibt es auch Ideen, die den Ort weiterbringen“, so Pommerening weiter.
Die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses lässt laut des Gemeindebürgermeisters noch etwas auf sich warten. Erst hielt ein kleiner Wasserschaden den Verlauf auf und jetzt fehlen noch einige Abnahmen. Pommerening rechnet aber noch mit einer Einweihung und einem Fest im ersten Halbjahr dieses Jahres. „Der Teufel steckt manchmal im Detail, weshalb wir uns noch etwas gedulden müssen“, so Pommerening.
Foto: Das Feuerwehrgerätehaus Ahrenfeld hat der Heimatverein Ahrenfeld im Blick
Foto: Das Feuerwehrgerätehaus Oldendorf wird wahrscheinlich verkauft