DLRG Salzhemmendorf feiert 40jähriges Jubiläum
Festakt am 10. Juni an der Grillhütte
Salzhemmendorf (gök). Nach längeren Diskussionen brachte Bernward Buchmann aus Salzhemmendorf am 22. Januar 1983 den Stein ins Rollen und schrieb damals den ersten Vorsitzenden des DLRG-Bezirkes Weserbergland Erich Wolthausen in Hameln an. Mehrere DLRG-Schwimmer wollten sich damals vom Sportverein Blau-Weiß Hemmendorf-Salzhemmendorf lösen und eine eigenverantwortliche Ortsgruppe gründen. Die Antwort des Bezirks ließ nicht lange auf sich warten und zusammen mit der mittlerweile aufgelösten Ortsgruppe Wallensen fand ein erstes Gründungsvorgespräch in der damaligen Thüster Gaststätte am Bahnhof am 4. Februar statt.
Die damalige Ortsgruppe Wallensen ging dann in der neuen Ortsgruppe Salzhemmendorf unter der Führung des neuen Vorsitzenden Leonhard Schmalz am 8. April 1983 auf. Bei der damaligen Gründungsversammlung war auch schon Diethelm Hoffmann unter den 18 Gründungsmitgliedern, der der Ortsgruppe mittlerweile schon seit langer Zeit als Vorsitzender vorsteht. Den ersten Vorstand bildeten damals aber neben Schmalz als Vorsitzendem Bernward Buchmann als stellvertretender Leiter, Eugen Schmalz als Schatzmeister, Detlef Bornett als stellvertretender Schatzmeister, Johannes Kapa als technischer Leiter und als weiterer technischer Leiter der Bademeister Herbert Goetze vom Hallenbad Salzhemmendorf, der aber persönlich bei der Sitzung nicht anwesend war. Als stellvertretende technische Leiter engagierten sich zudem Kurt Reinhardt und Peter Schmalz. Buchmann gehört dabei dem Vorstand nach 40 Jahren immer noch an und ist immer noch regelmäßig im Hallenbad zu finden.
In den vergangenen 40 Jahren hat sich die Ortsgruppe vor allem beim Betrieb des Hallenbades Salzhemmendorf eingebracht. Unzählige Aufsichten wurden dort gestellt und auch in die Schwimmausbildung im Flecken viel Zeit investiert. Wieviel Kinder genau in Salzhemmendorf durch die Ortsgruppe Schwimmen lernten, kann keiner mehr sagen. Die Zahl wird aber im vierstelligen Bereich liegen, wodurch ein nicht unerhebliches Stück Sicherheit für den Flecken erlangt wurde. Noch heute sind die Schwimmkurse ständig ausgebucht und gerade nach der Pandemiezeit wurden einige Wartelisten noch abgearbeitet. Zwar ist Salzhemmendorf eine der kleineren Ortsgruppe im Bezirksverband, zählt aber auch zu den aktiveren. Neben der Schwimm- und Rettungsausbildung pflegt die Ortsgruppe immer wieder die Gemeinschaft mit zahlreichen Aktionen. Besonders beliebt sind dabei immer die Ausflüge mit den eigenen Schlauchbooten, wo die Mitglieder immer viel Spaß haben. Neben den Aktionen im heimischen Hallenbad wurde sich aber auch in die Schwimmausbildung für das Naturerlebnisbad Lauenstein eingebracht und in der Vergangenheit mehrere ehrenamtliche Aufsichten ausgebildet. Zum Teil übernahmen Mitglieder der Ortsgruppe auch Aufsichten im Naturerlebnisbad oder im Waldbad Osterwald, wenn es dort mal knapp wurde.
Zusammen mit befreundeten Vereinen und Mitgliedern will die Ortsgruppe am Samstag, den 10. Juni ab 15 Uhr an der Grillhütte das Jubiläum feiern. Bei ausreichend Getränken und Essen steht dabei klönen, spielen und die Ehrung der Jubilare im Vordergrund. Diethelm Hoffmann rechnet dann gegen 19 Uhr mit dem Ende der Veranstaltung.
Foto: Die erste eigene Fahne der DLRG-Ortsgruppe Salzhemmendorf
Foto: Der Vorstand freut sich auf das Jubiläum an der Grillhütte
Foto: Auf der Weser haben die Mitglieder immer viel Spaß in den eigenen Schlauchbooten