Innenentwicklung soll vorangetrieben werden
Baulücken werden geschlossen
Benstorf/Salzhemmendorf (gök). Die Baugebiete in Salzhemmendorf sind zuletzt relativ vollgelaufen. Umso aufgeschlossener nahmen die Mitglieder Bauausschusses jetzt einen Antrag auf, nachdem in Benstorf in der Görlitzer Straße eine Baulücke geschlossen werden soll. Die Mitglieder des Bauausschusses stimmt zur Änderung des Bebauungsplanes zu, damit dort privat ein altersgerechter Bungalow entstehen kann, der in einem privaten Vorhaben umgesetzt werden soll.
Auf den Weg wurde ebenfalls die Ausweitung des Thüster Gewerbegebietes am Ende der Humboldtstraße gebracht. Der Bebauungsplan soll dort geändert werden, um Gewerbe im Gemeindegebiet zu halten oder sogar neu anzusiedeln. „Knackpunkt bei dem Vorhaben sind aber die Lärmemissionen, die mit besonderer Sorgfalt betrachtet werden müssen. Auch die Zuwegung zum Gewerbegebiet über die Humboldtstraße muss beim Bebauungsplan genauer betrachtet werden. In dem Bereich haben sich schon oft LKW’s verirrt und sich durch andere Straßen gefahren“, erklärt der Bauausschussvorsitzende Karsten Appold (Grüne) nach der Sitzung im Gespräch. Laut Appold geht es auch darum, die Anwohner zu schützen und Schwerlastverkehr in Nebenstraßen zu verhindern. Bedacht werden muss aber auch die Löschwasserversorgung in dem zukünftig erweiterten Gewerbegebiet, damit im Ernstfall auch genügend Wasser vorhanden ist.
Kritisch sieht Appold das Vorhaben, dass Ausgleichsfläche im Hutewald Dörpe umgesetzt werden könnte. „Es sollte das Ziel sein, dass Ausgleichsflächen auch im Flecken Salzhemmendorf geschaffen werden“, so Appold. Der Flecken sucht zwar Landstücke, was aber nur schwer umzusetzen ist. Aus Sicht von Appold ist bei Ausgleichsflächen vor allem die Vernetzung wichtig, damit Tiere oder Insekten in vielen zusammenhängenden Gebieten leben können. Erweitert werden soll die Humboldtstraße auch noch in östlicher Richtung, damit auch um das derzeit letzte bebaute Grundstück eine Zufahrt zu dem dann erweiterten Gewerbegebiet möglich ist. Dem Entwurf zum Bebauungsplan stimmten aber alle Ausschussmitglieder zu, da so auch das Gewerbe im Flecken gefördert wird.
Foto: Über die Humboldtstraße in Thüste führt der Weg in das erweiterte Gewerbegebiet