Naturerlebnis im Naturerlebnisbad
Grundschüler gehen Natur auf den Grund
Lauenstein (gök). Tanja Bohne hat ihre Kindheit selber intensiv am heimischen Teich genossen und ging dort dem Wunder Natur immer wieder auf den Grund, sicherlich auch geprägt durch ihren Vater, ein Biologie-Lehrer vom Hamelner Schiller-Gymnasium. Dementsprechend hat sie ein Herz für die Naturkunde und bringt die Natur auch den Grundschülern aus Salzhemmendorf näher. Die Grundschule hat das Angebot zur Expedition an den Regenerationsteich im Naturerlebnisbad Lauenstein gerne angenommen und kam im dritten Jahr jetzt mit 16 Kindern zur ersten Aktion in diesem Jahr vorbei.
Bei warmen Temperaturen und Sonnenschein erkundeten die Kinder Klasse 1b im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule aus Salzhemmendorf den Teich mit dem vielen Leben darin. Gemeinschaftlich wurden schnell die Regeln für den richtigen Umgang mit Teichtieren festgelegt. „Mit Keschern, Mikroskopen, Becherlupengläsern und Pinzetten gingen die kleinen Forscher eigenständig ans Werk und schnell füllte sich das Beobachtungsbecken mit allerhand Tieren“, so Bohne. Wasserläufer, Teichschnecken, Wasserkäfer, Rückenschwimmer und viele andere Tiere wurden zur vorsichtigen Beobachtung gesammelt. Auf jeden neuen Fund waren die Kinder sehr stolz und dokumentieren ihre Namen unter den Fotos der Tiere auf der Präsentationswand. Beim Wasserläufer-Experiment wurden mit Staunen Büroklammern und Reißzwecken zum Schwimmen gebracht.
Die größte Begeisterung kam dann beim Fangen des ersten Teichfrosches auf – dem scheusten aber auch lautesten Bewohner des Teiches. Auch die „kleinen Wasserdrachen“ – Teichmolche und Bergmolche eroberten schnell die Herzen der Kinder. Zudem wurden aus Küchenpapierrollen Unterwasserlupen gebastelt und bemalt. Bewegung gab es dann bei der Schatzsuche und auf dem weitläufigen Spielgelände.
Große Spannung schließlich auch beim Öffnen der Schatztruhe mit allerhand Geschenken für die kleinen Forscher. Verabschiedet wurden die Kinder mit dem selbst erdachten Slogan „Team Naturerlebnisbad“ zur Rakete, wo gemeinsam lautstark die Hände in die Höhe gerissen werden. Neben der Klasse 1b kommen aber auch die anderen ersten Klassen aus Salzhemmendorf noch an den Teich und lassen sich von der Natur verzaubern. Aufgrund der großen Beliebtheit wird die Aktion auch noch einmal im Rahmen des Kinderferienpasses angeboten.
„Um den Erhalt des Bades zu gewährleisten, lohnt sich das ehrenamtliche Engagement allemal – wir brauchen aber auch den Rückhalt der regionalen Bevölkerung. Und Kinder sind bekanntlich das ehrlichste Publikum“, ist Bohne dankbar, die als Mutter auch den außerschulischen Lernort für die Kinder der Region sehr wichtig findet. Die Aktion wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen, als Corona den Blick auf die Natur noch stärker in den Fokus stellte.
Neben den Kindern zeigte sich auch Lehrerin Lidia Oppermann von der Aktion begeistert. „Die Kinder erforschten einen Bereich, der sonst für Besucher nicht zugänglich ist. Das war auch eine tolle Werbung für den Verein“, zeigte sich die Lehrerin begeistert. Damit die Aktion auch durchgeführt wurden konnte, spendete die Volksbank im Wesertal für die Aktion extra neue Kescher und schenkte den Kindern zur Erinnerung auch ein Buch über Tiere am Teich.
Foto2363+2364: Am Regenerationsteich wurde gemeinsam nach Tieren gesucht
Foto2367+2437: Die Tiere wurden genau untersucht
Foto2423: Gespannt verfolgten die Kinder die Erklärungen von Tanja Bohne
Foto6453: Der Regenerationsteich sorgt im Naturerlebnisbad für klares Badewasser