Großprojekt in Duingen abgeschlossen
Grünes Klassenzimmer in Pottlandschule eingeweiht / Über 30 000 Euro investiert
Duingen (gök). Eigentlich hatte sich das die Schulleiterin Astrid Andreas von der Pottlandschule in Duingen etwas anders vorgestellt. Der Dauerregen sorgte aber schließlich dafür, dass das neue „Grüne Klassenzimmer“ von der Grundschule vor den 200 Besuchern und vielen Schülern in der Turnhalle eingeweiht wurde. Schnell hatten fleißige Hände ein kleines Modell gebastelt und Andre Struß durfte als Vorsitzender des Fördervereins das Band vor dem Modell in der Halle zur Einweihung durchschneiden. Struß war es auch, der vorher über rund anderthalb Jahre die Koordination des Projektes übernommen und immer wieder angeschoben hatte. Besonders auf seinem Arbeitsweg führte er aus dem Auto heraus zig Telefonate und leistete gerade am Anfang viel Überzeugungsarbeit.
„Im November 2021 entstand die Idee, doch der erste Kostenvoranschlag erdete uns im Vorstand dann etwas“, erinnerte sich Struß im Gespräch zurück. Der Vorstand bekam dann aber tolle Hilfe von der Bingo Umwelt-Stiftung oder über das Crowdfunding der Volksbank, so dass dieses Jahr die Bauarbeiten gestartet und vor Kurzem abgeschlossen werden konnten. Mit dem Abschluss der ersten Phase wurden für die zweite Phase des Projektes auch gleich die Fundamente für die Stangen vom Sonnensegel gegossen. Struß hofft daher, dass das Gesamtprojekt zu den Sommerferien schon abgeschlossen werden kann, wenn die Stangen und das Sonnensegel noch installiert werden. Die Gesamtkosten für die erste Phase betrugen rund 22 000 Euro, wobei dann für die Installation des Sonnensegels noch einmal rund 10 000 Euro dazukommen. „Am Ende werden wir daher bei über 30 000 Euro landen, was es aber auch wert ist“, so Struß zufrieden. Auch die Schüler waren von dem neuen Unterrichtsraum unter freiem Himmel begeistert und überreichten den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins ein Geschenk für das große Engagement. „Ich bin sehr stolz auf das Engagement des Fördervereins, das ist jetzt ein besonderer Lernort für mehrere Schülergenerationen. Das grüne Klassenzimmer ist nicht nur für die Schule wichtig, sondern auch ein Gewinn für den ganzen Ort“, so Astrid Andreas.
Nach der Einweihung genossen die Besucher noch das diesjährige Schulfest an der Pottlandschule in Duingen. Insgesamt 2580 Euro sammelte der Förderverein dann noch über den Sponsorenlauf, wo die Schüler getrennt nach Jahrgängen antraten und insgesamt 383 Kilometer liefen. „Wir mussten die Strecke aufgrund des Wetters etwas abändern, damit sich keiner verletzt. Ich bin aber total stolz auf die Ergebnisse unserer tollen Schulgemeinschaft“, so Astrid Andreas abschließend. Dazu kamen dann noch die Einnahmen von der Tombola mit 1 500 Preisen sowie den weiteren Ständen, so dass der Förderverein zukünftig noch mehr Ideen umsetzen kann. Im Herbst erfolgt allerdings ein Umbruch im Vorstand, wo sich dann andere Verantwortliche mit neuen Ideen einbringen können. Struß ist aber zuversichtlich, dass es mit dem Verein positiv zum Wohl der Pottlandschule weitergeht.
Foto2459: Das „grüne Klassenzimmer“ der Pottlandschule, Sonnenschutz wird dann durch ein Sonnensegel gewährleistet
Foto2461: Zahlreiche Besucher kamen zur Einweihung
Foto2463: Schulleiterin Astrid Andreas begrüßt die Besucher
Foto2480: Andre Struß darf das „grüne Klassenzimmer“ wegen Regens in der Sporthalle einweihen
Foto2489+2492: Dr. Jörg Hahne (Volksbank), Andre Struß, Astrid Andreas und Monika Zieschank (Volksbank) freuen sich über das neue „grüne Klassenzimmer“
Foto2504+2524: Beim Sponsorenlauf sammelten die Schüler über ihre Sponsoren durch ihre Läufe insgesamt 2580 Euro