Sammeln für den guten Zweck – Es geht weiter!
Kofferraum voller Altgeräte übergeben / Sammlung geht weiter
Hannover/Salzhemmendorf (gök). Vor rund 15 Jahren wurden Heiner Wiemers-Meyer aus Höxter nachhaltig beeindruckt. Als Unterstützer bei einem Behindertentag wurde ihm bewusst gemacht, wie gut es ihm persönlich geht und dass man anderen Menschen helfen muss, denen es nicht so gut geht. Er überlegte sich, wie er persönlich der Aktion Sorgenkinder vom Sozialwerk der Bundeswehr helfen kann. So kam er schnell auf die Idee, alte Handys zu verwerten. Später kamen auch Smartphones, Tablets, Laptops oder iPods dazu, die er entweder als Elektroschrott der Verwertung zukommen ließ oder aufbereitet für den guten Zweck verkaufte. Durch die Verwertung eh nicht mehr benötigter Geräte werden betroffene Familien mit verschiedenen Maßnahmen gefördert und so die Altgeräte einem guten Zweck zugeführt.
Über die Jahre sammelte er mit Hilfe vieler Menschen so viele Geräte und verwertete diese, dass mehr als 53 000 Euro für die Aktion zusammenkamen. „Ich rechne damit, dass ich dieses Jahr die 60 000 Euro knacke“, ist Wiemers-Meyer zu Recht stolz auf sein Wirken und dankbar für die ganze Unterstützung. Nach Bekanntgabe der Aktion startete dieses Jahr auch eine Aktion in der Bundespolizeidirektion Hannover, wo Hauke Reysen als Vorsitzender für das Sozialwerk.Bund eine Sammlung für die Aktion von Wiemers-Meyer startete. Auch im Flecken Salzhemmendorf kamen im Anschluss viele Geräte bei einer Privatsammlung zusammen, die jetzt in Höxter Heiner Wiemers-Meyer übergeben wurden. Ein ganzer Kofferraum war dabei mit allerhand Elektrogeräten gefüllt.
Nach den bisherigen Gesprächen stand schnell fest, dass auch weiterhin für die Aktion gesammelt wird. Spender können nicht mehr benötigte Geräte auch weiterhin bei Hauke Reysen in der Bundespolizeidirektion Hannover abgeben. Zusätzlich können auch im Flecken Salzhemmendorf Geräte bei Christian Göke im Linnenbrunnen 2 im Ortsteil Wallensen abgegeben werden.
Bitte nach Möglichkeit die Geräte mit Ladekabel, vor allem bei Tablets versehen. Sperrcodes, Apple-IDs und Google-Konten bitte entfernen und nach dem Löschen noch einmal überprüfen. So können die Geräte dann einfacher verwertet werden. Ob die Geräte defekt oder funktionsfähig sind, spielt für die Sammlung keine Rolle.
Foto: Ein ganzer Kofferraum voll mit Altgeräten wurde Heiner Wiemers-Meyer übergeben