Es geht wieder los
„Es geht wieder los“, das ist das Motto für die Spieler von HoLüRo des Heimatvereins Külftal.
Nach der langen coronabedingten Pause starten wir in eine neue Saison. Vor fast 10 Jahren haben sich engagierte Menschen gefunden um die Bühne im Dorfsaal in Hoyershausen mit Leben zu füllen. Der damalige Aufruf in den Zeitungen „Spieler werden gesucht“ wurde angenommen. Aus den Dörfern Lübbrechtsen, Hoyershausen und Rott meldeten sich spontan interessierte Bewohner. Das erste Treffen fand damals im Cafe „Alter Laden“ in Lübbrechtsen statt. Schnell stellte man fest wir passen zu einander. Elisabeth Gutowski teilte die Spielerrollen zu und die Proben konnten beginnen. Zur Aufführung kamen pro Saison 4 kurze Stücke. Immer mit 4 verschiedenen Bühnenbildern. Spieler und Zuschauer hatten viel Spaß. Neue Spieler sind dazu gekommen und wollen zu einem gelungenen Theaterabend beitragen. Die Nähe zu den Zuschauern in dem Saal aus den 50zigern mit 70 Sitzplätzen macht die familiäre Atmosphäre aus.
Klein und fein auch das Buffet von Damen des Heimatvereins, welches in den Pausen angeboten wird, rundet den Theaterabend ab. Geselligkeit und Vergnügen bieten die Vorstellungen von „HoLüRo“ allemal. Nun startet das Theater im Dorfsaal mit Vorfreude in eine neue Saison. Das Ensemble besteht aus 16 Spieler*innen. Es kommen 4 Stücke zur Aufführung „Auf ein Tässchen Kaffee von Walter G. Pfaus“, „Magische Kräfte“ von Axel Zierer, „Opa will heiraten“ von Ilse Bintig (wurde im September vor 10 Jahren das erste Mal zur Einweihung des DGH in Hoyershausen aufgeführt) und „Eine Bank für Zwei“ von Walter G. Pfaus ist das 4. Stück.
Am 09. September um 11 Uhr ist Kartenverkauf im Dorfsaal Hoyershausen Kirchhofstr. 14. Die Karten kosten 6€. Die Vorstellungen sind am 19./20./21. und 26./27./28. Oktober jeweils 19 Uhr im Dorfsaal Hoyershausen. Wir freuen uns auf ein gut gelauntes Publikum.
Quelle: Ursula Senne