Gemeindewandertag Salzhemmendorf mit attraktiven Strecken
- Auflage am 17. September
Salzhemmendorf (gök). Der Ith, der Osterwald und der Thüster Berg stehen in saftigem Grün und die Vorfreude auf die jetzt schon 18. Auflage des Salzhemmendorfer Gemeindewandertages ist schon vielerorts spürbar. Am Sonntag, den 17. September 2023 sind dazu wieder fünf normale Wanderungen, eine Familienwanderung, eine Rad- und E-Bike-Tour sowie eine Mountainbike-Tour geplant, wozu alle interessierten Wanderfreunde und Radwanderer eingeladen sind.
Von verschiedenen Treffpunkten starten zwischen 9 und 10.30 Uhr die Wanderungen und Radtouren als Sternwanderung zum gemeinsamen und geselligen Abschluss am Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf. Dort wartet auf die Teilnehmer eine Verköstigung, wo viele kulinarische Wünsche erfüllt werden. Bei Bedarf werden die Teilnehmer dann auch wieder zum Ausgangspunkt geshuttlet. Mit dem 15. September 2024 ist bereits der 19. Salzhemmendorfer Wandertag terminiert, den sich Interessenten bereits im Kalender eintragen können.
Wanderung 1 Osterwald – Hemmendorf (3 Std, 9 Kilometer):
Die Teilnehmer der Wanderung vom Dorfverein Bergort Osterwald treffen sich um 9.30 Uhr am Wanderparkplatz „Hohe-Warte-Straße“ in Osterwald. Von dort geht es ein kurzes Stück auf dem Bergmannsweg vorbei an dem neuen Juliusbrunnen bis zum Anhalt. Von dort aus gelangt man weiter über Lichtschacht zwei zum Zuckerteich. Danach gehen die Wanderer an der Glashütte und der Tierklinik vorbei auf direktem Weg nach Oldendorf. An der Ampel der Oldendorfer Grundschule wird die B1 überquert, ehe es durch den Ort nach Klein-Oldendorf geht. Von dort führt der Weg durch die Feldmark über die Grillhütte Hemmendorf zum Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf.
Wanderung 2 Wallensen – Hemmendorf (3 Std, 9 Kilometer):
Die Wanderroute von DorfKulTour Wallensen führt ab 9.30 Uhr vom Startpunkt Wallenser Glockseegarten von Wallensen über den Nachbarort Thüste weiter nach Levedagsen. Von dort geht die Wanderung entlang des Kansteins und der Steinbrüche. Dort gibt es tolle Einblicke in das Saaletal, ehe der Weg durch die Hemmendorfer Feldmark führt und das Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf erreicht wird.
Wanderung 3 Lauenstein – Hemmendorf (2,5 Std, 7,5 Kilometer):
Die Naturfreunde Lauenstein führen die Wanderer ab 10 Uhr vom Naturfreundehaus Lauenstein durch das Lauensteiner Feld bis an den Waldrand. Nach den Lauensteiner Feldern geht es an der Biogasanlage entlang Richtung Hemmendorf. Neben der B1 werden weitere Feldwege passiert, ehe das Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf erreicht wird.
Wanderung 4 Blick ins Saaletal (2,5 Std, 6 Kilometer):
Der Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege Oldendorf führt die Wanderer ab 9.30 Uhr von der Grundschule Oldendorf durch das Oldendorfer Feld Richtung Ahrenfeld. Weiter geht es entlang des Kansteins mit Blick in das Saaletal. Durch das Hemmendorfer Feld entlang der Grillhütte Hemmendorf geht es dann schließlich zum Dorfgemeinschaftshaus.
Wanderung 5 Rund um Hemmendorf (3 Std, 8,5 Kilometer):
Die Kulturgemeinschaft Hemmendorf führt die Teilnehmer ab 10 Uhr vom Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf auf einer Rundstrecke an der Wehrkolkhütte vorbei in Richtung Salzhemmendorf. Hinter der Sportanlage geht es über den Knübel in Richtung Kanstein. Am Steinbruch entlang führt der Weg durch den Kanstein wieder in das Hemmendorfer Feld zurück zum Dorfgemeinschaftshaus.
Familienwanderung (1,5 Std, 3 Kilometer):
Der Kindergarten Kansteinzwerge führt die Teilnehmer ab 10.30 Uhr vom Kindergarten Salzhemmendorf durch die Osterstraße und Grünenplan in die Feldmark. Über den Twierenweg geht es in Richtung Hemmendorf. An der Wehrkolkhütte vorbei führt die Strecke zum Dorfgemeinschaftshaus. Unterwegs gibt es kleine Angebote für die Kinder.
Rad- und E-Bike-Tour (2,5 Std, 25 Kilometer):
Der Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege Oldendorf organisiert die Radtour ab 10 Uhr vom Parkplatz der Grundschule Oldendorf. Die Radtour verläuft von Oldendorf über den Anhalt in Osterwald. Von dort aus geht die Radtour durch Mehle und die Saalemühle bis zum Ortsrand von Elze. Auf einem Teil des Weser-Leine-Radweges geht es dann über Sehlde, Esbeck und Ahrenfeld zum Zielpunkt am Dorfgemeinschaftshaus in Hemmendorf.
Mountainbike-Tour (2,5 Std, 30 Kilometer, 560 Höhenmeter):
Die Männerspochtler führen die Mountainbike-Tour mit oder ohne E-Antrieb ab 9 Uhr von der Sporthalle Oldendorf über Quanthof, Sehlde und Esbeck zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Von dort aus führt die Tour über einen Singletrail in Richtung Marienhagen. Auf dem Kamm des Kansteins radeln die Teilnehmer Richtung Lönsturm. Über den Steinbruch Salzhemmendorf wird der Kammweg verlassen, ehe die Teilnehmer sich dem Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf nähern.
Foto1053: Auch Fahrradfahrer können dieses Jahr wieder teilnehmen
Foto1105+1105: Die Gemeinde Salzhemmendorf rechnet wieder mit vielen Wanderern