Saalepark-Team wünscht sich noch mehr Unterstützung
Hilfe für Pflege gesucht / Open Air am 23. September
Wallensen/Duingen (gök). 2018 entstand auf dem ehemaligen Freibad-Gelände in Wallensen dank des Gewinns bei einem heimischen Radio-Sender ein Traumspielplatz. Kurz danach gründete sich auch der Trägerverein, der sich seitdem um die Pflege der Anlage kümmert. Von Anfang erfreut sich die Anlage großer Beliebtheit und zieht neben Besuchern aus dem heimischen Flecken auch viele Besucher aus dem Leine- und Weserbergland sowie weit darüber hinaus an.
Mittlerweile hat der Trägerverein vor allem dank der Modellbaustrecke schon 58 Mitglieder gewonnen, aus dem sich einige Unterstützer vor allem bei den Grünpflegearbeiten mit einbringen. „Trotz einiger Helferprobleme haben wir mittlerweile aber viel geschafft auf dem Gelände und es immer attraktiver gestalten können“, erklärte der Vorsitzende Michael Papenfuß in der Jahreshauptversammlung des Vereins. Für die weitere Pflege der Anlage benötigt der Verein aber unbedingt weitere unterstützende Mitglieder, damit die Arbeit nicht auf wenigen Schultern getragen wird. Der Vorstand ist sich sicher, dass der Aufwand für jeden Einzelnen sehr gering wäre, wenn man deutlich mehr Mitglieder hätte, die sich einbringen.
Trotz der mittlerweile 58 Mitglieder trägt sich die Anlage nicht selber und ist weiter auf einen Zuschuss des Flecken Salzhemmendorf angewiesen. Zuletzt wurden viele Maßnahmen wie die Sanierung des Daches vom Pumpenhaus umgesetzt. Auch die Fenster vom ehemaligen Umkleide- und jetzigen Kioskgebäude und auch das Eingangstor sollen erneuert werden, wofür man auch auf weitere Sponsoren hofft. Aufgrund der vielen Positionen im Bereich der Bauunterhaltung regte Wallensens Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner an, dass man mit der Gemeinde auch über einen Investitionszuschuss sprechen müsste. „Bei den Bädern wird ähnlich verfahren, die wie der Saalepark auch sehr wichtig für die Gemeinde sind“, so Grießner.
Auf Initiative des benachbarten Jugendtreffs Hütte Wallensen wird das fünfjährige Jubiläum des Saaleparks mit einem großen Open Air am kommenden Samstag, den 23. September 2023 gefeiert. Bei dem Fest wird dann auch der neue Hauptweg eröffnet, der zuletzt durch die Mitglieder gestaltet wurde und nun der Zugang nicht mehr durch den Kioskbereich erfolgen muss. Um 11 Uhr eröffnet das Fest bei freiem Eintritt auf dem Gelände mit einem Flohmarkt, wozu sich Standinteressierte gerne noch bei Birgit Beuter unter 01577-2417861 melden können. Geplant sind auch ein Kinderprogramm, eine Kaffeetafel und die Öffnung der benachbarten Modellbau-Strecke, wo sich die Besucher auch einmal ausprobieren können. Ab 19 Uhr kommen dann auch die etwas älteren Saalepark-Besucher auf die Kosten, wenn dank dem großen Engagement des Jugendtreffs Live-Musik mit den „Ollie_smalls“ und „Def Stoned“ geboten wird. „Ollie_smalls“ bieten Rock-, Alternative- und Pop-Cover aus den 2000er Jahren und „Def Stoned“ feinste Rock-Klassiker. Den ganzen Tag über gibt es auch Leckereien vom Grill, Slush-Eis, kühle Getränke und abends auch Cocktails.
Wer den Saalepark unterstützen möchte, kann sich immer gerne bei den Vorstandsmitgliedern melden oder über www.saalepark.net auch Mitglied werden und die Einrichtung für kleines Geld helfen zu erhalten und zu fördern.
Foto: Der Vorstand des Saaleparks hofft auf mehr Unterstützung