Starke heimische Boxer bei der Oldendorfer Fightnight

Ausverkaufte Halle beim größten Box-Event der Region

Oldendorf (gök). In der ausverkauften Saaletal-Sporthalle sahen die Zuschauer bei der vierten Oldendorfer Fightnight 15 spannende Boxkämpfe auf hohem Niveau. Unter den begeisterten Gästen waren auch dieehemalige Bundestagsabgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller und Salzhemmendorfs Bürgermeister Clemens Pommerening, die zusammen mit dem Sportwart des HBL- Boxverbandes Uli Hackbarth die Eröffnungsrede gehalten haben.

Für die Planung des Boxevents hatte der Verein sehr viel Arbeit aufgebracht. Nicht groß zum Anfeuern kamen die Mitglieder des SC Saaletal, die nicht im Ring standen. Denn die Mitglieder des emsigen Sportvereins hatten alle Hände voll zu tun, die Veranstaltung erfolgreich über die Bühne zu bringen. Aber die SCS–Fans sprangen ein und feuerten ihre Lokalmatadore mit Erfolg so richtig an.

Sven Falke vom Sport-Club Saaletal zeigte in seinen ersten Heimkampf gegen den Holzmindener Adrian Slotta im Männer Schwergewicht eine technisch-taktisch starke Leistung und gewann verdient nach Punkten. Zweiter Boxer vom SCS war Kevin Eickhoff beim Kampf gegen Ayub Lugmon vom ASV Holzminden. Auch er konnte durch Punkte nach schwerem Schlagabtausch gewinnen.

Nick Schulz vom SC Saaletal boxte gegen den amtierenden Deutschen Meister Botan Akman aus Salzgitter in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm im Fliegengewicht.

Auch er zeigte in diesem Kampf eine technisch-taktische starke Leistung und boxte Unentschieden. Im Hauptkamf des Abends kämpfte zum Schluss Hendrik Falke im Super-Schwergewicht. Kämpferisch stark zeigte er sich dabei gegen Mohammad Dolatmandi vom TSG Westerstede. „Hendrik machte von sofort Druck und gewann am Ende verdient nach Punkten“, war SCS-Trainer Helmut Unger am Ende mit all seinen Kämpfern zufrieden.

Auch der andere regionale Boxer war sehr erfolgreich. Amir Hossein vom BGK Hildesheim konnte seinen Kampf in der ersten Runde gegen Salam Jimdo Tschawish vom BSK Seelze-Hannover durch Ko gewinnen. Damit gewann Hossein das Finale der NBSV-Meisterschaft in der Männer C-Klasse in der Gewichtsklasse Leichtgewicht bis 60 Kilogramm.

Besonders beeindruckt war der Vorstand vom Sport-Club Saaletal, dass die Tombola so gut angenommen wurde. Der gesamte Erlös von 1000 Euro wurde dem Kinderhospiz Löwenherz übergeben. Gabriele Lösekrug-Möller zeigte sich besonders von den Boxern beeindruckt: „Es ist toll zu sehen, wie fair die Boxer trotz der sportlichen Konkurrenz miteinander umgehen. Man muss hier nicht viel sagen. Das ist eine tolle Vereinsarbeit und gelebte Integration“.

Der Oldendorfer Arzt Guntram Tepper war als Ringarzt tätig und hat vorher auch die gesundheitlichen Überprüfungen der teilnehmenden Boxer durchgeführt. „Für uns steht die Gesundheit der Boxer natürlich im Vordergrund und wir haben uns sehr gefreut, dass uns unser Arzt im Ort seine Unterstützung zugesagt hat“, so Unger. Einen riesigen Dank richtete der Vorstand noch an alle Sponsoren, Helfer und Freunde, ohne die die Fightnight nicht möglich gewesen wäre.

 

Foto8266: Die Zuschauer sahen attraktive Boxkämpfe in Oldendorf

Foto2993: Das Helferteam des SC Saaletal

Foto3255: Hendrik Falke gewann den Kampf des Abends

Foto8254: Die Halle in Oldendorf war ausverkauft

Foto8258: In den Pausen erhielten die Boxer genaue Anweisungen von ihren Trainern für ihren Kampf