Traditionelles Heringsessen wieder ein voller Erfolg
Knapp 100 Teilnehmer an Köhlerhütte
Coppengrave (gök). Bei allerbestem Wetter fanden sich 95 Mitglieder und auch Gäste des Heimat- und Verkehrsvereins Coppengrave an der vereinseigenen Köhlerhütte in Coppengrave ein, um am tradionellen Heringsessen
teilzunehmen. Traditionell ist vor allem die Art und Weise, wie die 220 Heringsfilets nach übertragenem Hausrezept und auch die Kartoffeln zubereitet werden.
„Petra und Martin Gründel legen den Fisch in einer würzigen Sahnesoße ein und der Verzehr ist immer wieder ein Genuss“, ist Wolfgang Schulz auch am Tag danach immer noch begeistert vom Geschmack der Heringe. Die dazugehörigen Pellkartoffeln werden in einem 100 Liter-Topf, auf einer eigens entworfenen “Gasherdstelle”, bestehend aus einer Waschmaschinentrommel mit Gestell, auf den Punkt gekocht. Das passende Händchen für die richtige Temperatur hat hierbei Harald Heuer, so dass das Heringsessen in toller Gemeinschaftsarbeit entsteht.
Wer von den Mitgliedern dann aber keinen Fisch mag, der darf sich auch an den Ersatzspeisen vom Grill satt essen! Nachdem dann der Samstag wieder bei toller und harmonischer Stimmung verlaufen war, fanden sich sonntags am Vormittag etliche Mitglieder zum geselligen Resteverzehr ein. Aus Pell- wurden hier dann durch Sylvia Pawelzik und Harald Heuer Bratkartoffeln, so dass für jeden genug an Hauptspeisen an Fisch und Gegrilltem zu bekommen war.
Hatten am Vortag noch die Klöhnfrühschoppenrunde um Horst Loeber, Andreas Jahn, Tobi Siever und Sascha Hauptmann die Herrschaft über Theke und Grill, durften sie am Sonntag selbst feiern. Benedikt Richter, ab und an unterstützt von Vater Harald, schmiss die Theke und “Präsident” Martin Gründel bediente den Grill.
Überall helfend zu finden, waren an beiden Tagen “die Petra’s” (Heuer und Gründel), die auch maßgeblich zu einem tollen Wochenende für alle Teilnehmer beigetragen haben!
Foto1: Martin Gründel begrüßt 95 Mitglieder beim traditionellen Heringsessen
Foto9: Am zweiten Tag wurden aus Pellkartoffeln wieder die beliebten Bratkartoffeln beim Resteverzehr
Foto18: Bis in den Abend hinein wurde in toller Atmosphäre geklönt