Wieder Umweltsünder am Bruchsee
Zeugen gesucht
Duingen/Wallensen (gök). Die illegale Müllentsorgung in der Region rund um den Bruchsee hat wieder zugenommen. Schon am 20. Oktober hat Martin Gründel als Wegewart des Ith-Hils-Weges und Mitarbeiter der Samtgemeinde Leinebergland insgesamt sieben Müllsäcke am Parkplatz „Wallenser Straße“ entsorgen müssen, die dort mit Baustellenabfällen gefüllt illegal im Wald abgelegt wurden.
Anfang November folgte dann der zweite Fund. Dieses Mal musste Gründel im Bereich der alten Bundesstraße am Parkplatz Königsallee zwischen Bruchsee und Fölziehausen erneut acht Müllsäcke aufnehmen und auf Kosten der Samtgemeinde entsorgen. Die Müllsäcke waren hauptsächlich mit Verpackungen und Baustellenabfällen von Montagearbeiten einer Photovoltaikanlage gefüllt, die vermutlich auf einem Pfannendach installiert wurde. Anhand des Scancodes auf den Verpackungen ließ sich bisher noch kein Verursacher ermitteln, doch die Arbeiten dazu halten an.
Etwaige Zeugen für die illegalen Müllablagerungen können sich bei Lars Kappei vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung bei der Samtgemeinde Leinebergland unter Tel 05185 609-63 melden.
Foto: Illegal wurde Müll in der Natur rund um den Bruchsee entsorgt