Verkauf der „Kleinen Herzenswerke“ aus dem „Schränkchen“

Neues Selbstbedienungsangebot in Osterwald

Osterwald (gök). Simone Gniesmer hat in der Vergangenheit eigentlich in einem Bürojob gearbeitet. Doch in ihrer knappen Freizeit als Mutter von zwei Kindern hat sie auch Spaß daran Neues herzustellen und ihre handwerklichen Fähigkeiten auszuleben. Die 38jährige kam während einer Adventswichtelaktion in einer Facebook-Meerschweinchengruppe auf die Idee zu ihrem Kleingewerbe „Kleine Herzenswerke“. „Dort habe ich eine Hängematte für Meerschweinchen gekauft und anschließend verschenkt. Ich fand diese Idee aber so toll, dass ich meinem Mann überreden konnte, dass er mir Holzgestelle dafür anfertigt und meine Schwiegermutter habe ich gebeten mir das Nähen beizubringen. Das war dann der Grundstein für mein Kleingewerbe“, so Gniesmer im Gespräch. Seit drei Jahren verkauft die Osterwalderin nun erfolgreich im Internet Zubehör für Kleintiere.

Bei der Konfirmation ihres Patenkindes standen sehr schöne handgefertigte Dekoschalen auf den Tischen, wodurch sie auch auf die Idee kam, selber gegossene Geschenke anzubieten und sich auch auf Dekoartikel zu konzentrieren. Auch hier holte sie sich im Anschluss weitere Information zur Gusstechnik im Internet und perfektionierte ihr Handwerk. Durch Mundpropaganda wurde es dann immer größer. Anfangs verkaufte sie ihre Erzeugnisse wie Dekoartikel, Kerzen oder Accessoires nur über das Internet, doch im Juni hat sie im Schwarzen Weg 7 in Osterwald ihr Schranklädchen als Selbstbedienungsverkaufsschrank aufgestellt.

Ihren ersten Verkaufsschrank kaufte sie ebenfalls im Netz, doch dieser war am Ende nicht optimal. „Es stellte sich schnell heraus, dass er für den Winter nicht geeignet und auch viel zu klein ist“, so Gniesmer. Im vergangenen Oktober investierte sie dann erneut und kaufte einen geeigneten und größeren Schrank, wo sie ihre zahlreichen Ideen auch verwirklichen kann. In der Vorweihnachtszeit im November hat sie noch eine Aktion mit dem Tierschutzhof Hachmühlen ins Leben gerufen. Ab fünf Euro Einkaufswert spendet die Osterwalderin den ganzen November lang 50 Cent an den Tierschutzhof. „Der gesammelte Betrag wird dann am Monatsende an den Tierschutzhof überwiesen“, so Gniesmer, die ihre „Kleinen Herzenswerke“ jetzt aus der digitalen in die reale Welt gebracht hat.

 

Foto: Simone Gniesmer freut sich über ihr „Schränkchen“