Informationen aus erster Hand
Duinger begeben sich auf Exkursion
Duingen (gök). Im Rahmen des traditionellen Kartoffel- und Fischessens des Duinger Heimat- und Kulturvereins und der Duinger Feuerwehr wurde diesmal statt der üblichen vorherigen Rundwanderung eine Exkursion zur Neubaustrecke der Bundesstraße 240 angeboten. Die Ortsumgehung Weenzen/Marienhagen nimmt nunmehr deutlich sichtbare Formen an, verändert die Landschaft zusehends und wirft doch die eine oder andere Frage auf.
Dieter Friedrich, als Marienhagener und Mitarbeiter beim Niedersächsischen Landesamt für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) konnte in kompetenter und beeindruckender Weise hierzu interessante Informationen vermitteln. So erfuhren die rund 60 Teilnehmer alles über die Streckenführung und den später noch folgenden Tunnelbau. Ebenso gab es Infos über den imposanten Umfang der erforderlichen Erdbewegungen und die weiteren baulichen Vorbereitungen, auch im Hinblick auf den Natur- und Umweltschutz.
Nach dieser Veranstaltung traf man sich gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern zum Essen, wo auf Einladung des Vereins, die vorbereiteten Folienkartoffeln mit den passenden Beilagen verzehrt wurden. Nach einigen gemütlichen Stunden und mit Kaffee und Kuchen klang dieser informative und gesellige Nachmittag aus.
Foto: 60 Duinger gingen auf der B240-Baustelle auf Exkursion