Musikalische Begeisterung im Despetal

Musikzug freut sich über Zuspruch beim Frühschoppen

Eitzum (gök). „Normalerweise geben wir einmal im Jahr ein Konzert. Dieses Jahr haben wir uns zu einem musikalischen Frühschoppen im Oktober entschieden“, so Feuerwehr-Musikzugführer Markus Matzke aus dem Despetal im Gespäch. Über mangelnden Zuspruch konnte sich Matzke auch nicht beschweren, musste doch das Orga-Team um den stellvertretenden Ortsbrandmeister Eike Knappe kurzfristig noch weitere Bänke in der Halle vom Feuerwehrgerätehaus in Eitzum aufstellen. Weit über 100 Besucher folgten schließlich der Einladung des Musikzuges und genossen die anspruchsvolle Blasmusik. Neben Klassikern wie „Böhmische Liebe“ gab es auch Pop-Stücke wie „Twist and shout“, was bei den Besuchern sehr gut ankam.

Matzke nutzte aber auch die Gelegenheit und nahm einige Ernennungen vor. Aufgrund der sehr guten Jugendarbeit des Musikzuges konnten jetzt wieder junge Musiker Ernennungen erhalten. So wurden von Matzke und Knappe gleich vier Musiker in neue Funktionen gehoben. Lotta Mensing wurde zur Feuerwehrmusikerin, Luis Thielke zum Feuerwehrmusiker, Julian Klein zum Oberfeuerwehrmusiker und Lena Klein zur Registerführerin ernannt. Bei dieser feierlichen Gelegenheit wurde dem ehemaligen Musikzugführer Norbert Klages auch ein Geschenk überreicht, da er aus Altersgründen auch seinen Posten als Stellvertreter abgab. Neue Stellvertreterinnen sind Svenja Krause und Anne Mai, die Matzke nun unterstützen.

Neben der Musik freuten sich die Besucher auch noch über die vielen Gespräche in den Pausen sowie das Essen vom Grill und den Leberkäse, den die Feuerwehr hinter dem Feuerwehrgerätehaus vorbereitet hatte. Den musikalischen Frühschoppen nutzten auch die ehemaligen Fußballer wieder für ein Treffen, die dafür auch wieder großzügig für den Musikzug spendeten.

 

 

Foto8287: Der Musikzug sorgte für die passende musikalische Unterhaltung

Foto8290: Die Fahrzeughalle war voll besetzt beim musikalischen Frühschoppen

Foto8298: Lena Klein, Markus Matzke, Julian Klein, Luis Thielke, Lotta Mensing und Eike Knappe freuen sich über die Ernennungen