Buntes Programm zum Weihnachtsmarkt
Mosterei Ockensen öffnet Tore am 9./10. und 16./17. Dezember
Ockensen (gök). Die Vorfreude bei Olaf Seifert und Constanze Wittig ist groß. In den letzten Wochen hatten die Betreiber des Scheunencafes und der Mosterei Ockensen zwar alle Hände voll zu tun, aber der Weihnachtszauber hat das Paar schon begeistert. An den Wochenenden 9./10. und 16./17. Dezember findet die 16. Auflage des überregional sehr beliebten Weihnachtsmarktes auf dem Gelände der Mosterei statt. Samstags ist dann jeweils von 14 bis 19 und sonntags von 11 bis 18 Uhr nach dem bewährten Konzept geöffnet.
„Wir freuen uns vor allem über die volle Ausstelleranzahl, so dass es auf dem ganzen Gelände wieder viel zu sehen geben wird. Dabei haben wir darauf geachtet, dass es neben altbewährten Ständen auch wieder viel Neues auf dem festlich geschmückten Hof und in den Scheunen gibt“, so Wittig im Gespräch. Die sicherlich wieder vielen Hundert Besucher können sich schon auf Dinge wie handgemachte Schwibbbögen, Holzfiguren oder leckere Liköre freuen. Aber auch französische Salami, leckere Chutneys und Marmeladen oder Honigmet sowie Bienenwachskerzen eignen sich sehr gut als kleines Weihnachtsgeschenk, welches man aus Ockensen mitnehmen kann.
An allen Tagen findet zudem auch ein Weihnachtsbaumverkauf von der Weihnachtsbaumplantage Deutschle aus Burgstemmen statt, so dass man seinen Weihnachtsbaum auch gleich noch mit nach Haus nehmen kann. Für das weihnachtliche Musikprogramm sorgt das Bläsercorps Hemmendorf am zweiten Adventswochenende an beiden Tagen um 15.30 Uhr und am dritten Adventswochenende an beiden Tagen um 15.30 Uhr der Posaunenchor Deinsen. Für die Kinder hat zudem der Weihnachtsmann nachmittags immer sein Kommen angekündigt.
Natürlich wird es auch kulinarische Höhepunkte für die Besucher geben. So warten etwa leckerer Glühwein, die Weihnachtstorten im Scheunencafe, der sehr beliebte Eier-Punsch, wärmende Suppen oder Leckereien vom Grill auf die Besucher. Die Arbeiten für die Weihnachtsdekoration auf dem Hof laufen schon auf Hochtouren, so dass die Besucher spätestens beim Besuch auf dem Ockenser Weihnachtsmarkt auch mit Blick auf die Weihnachtskrippe in die Weihnachtsstimmung gebracht werden.
Foto2293+2294: Der Weihnachtsmarkt war letztes Jahr nach der Pandemiepause gleich wieder sehr gut besucht
Foto2296+2298+2302: Die Stände laden zum Stöbern ein