Einheitliches Weihnachtsbild in Salzhemmendorf
Heimat- und Verkehrsverein investiert wieder in Straßenbeleuchtung
Salzhemmendorf (gök). In den letzten Jahren hat der Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf immer wieder in die Adventsbeleuchtung in Salzhemmendorf investiert. Auch dieses Jahr wurden zehn weitere Sterne angeschafft und auch viele Glühbirnen ausgetauscht. „Insgesamt haben wir so wieder 2 500 Euro investiert und damit jetzt auch ein einheitliches Bild bei den Glühbirnen“, ist der Vereinsvorsitzende Torsten Ziegenmeyer zufrieden. Die ausgetauschten Glühbirnen wurden dabei nicht entsorgt, sondern als Beleuchtung für das Weinfest genutzt und danach eingelagert.
In absehbarer Zeit sind aufgrund der finanziellen Belastungen aber keine weiteren Adventsbeleuchtungen für Salzhemmendorf geplant, auch wenn es aus einigen Straßen Nachfragen gab. Derzeit sorgen 64 Sterne und 16 Kometen in Salzhemmendorf für weihnachtliche Gefühle in der Adventszeit und verschönern das Ortsbild. In den letzten Jahren ist der Verein stark gewachsen und kann auf eine treue Unterstützung bei den Arbeitseinsätzen setzen. Auch dieses Jahr waren gleich 16 Helfer beim Anbringen der beliebten Beleuchtung dabei, wodurch die Sterne und Kometen dann in gut zwei Stunden auch im ganzen Ort angebracht waren und jetzt alle erfreuen.
Damit der Verein zumindest teilweise die Kosten für die letzten Anschaffungen refinanzieren kann, ist auch noch eine Aktion in diesem Jahr geplant. Am Freitag, den 15. und Samstag, den 16. Dezember 2023 plant der Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf am REWE-Markt in Salzhemmendorf noch den Verkauf von Glühwein und Bratwurst in gemütlicher Atmosphäre.
Foto: In Salzhemmendorf wurde wieder die beliebte Weihnachtsbeleuchtung an den Straßenlaternen angebracht