Vorlesetag in Salzhemmendorf
11 Vorleseaktionen an 9 Orten im Flecken Salzhemmendorf
Salzhemmendorf. Der Bundesweite Vorlesetag 2023 – ein Tag mit vielen Lesungen an neun verschiedenen Orten im Flecken Salzhemmendorf.
Der Startschuss fiel vormittags in den Kindertageseinrichtungen. In Osterwald war dieses Mal eine neue ehrenamtliche Vorleserin zu Gast, in Salzhemmendorf lasen Manfred Roth und Pastorin Engelmann. Auch die anderen drei Kindertageseinrichtungen im Flecken beteiligten sich wieder mit verschiedenen Vorleseaktionen. Zum Teil waren ehemalige Mitarbeiterinnen zu Gast und auch (Groß-) Eltern lasen den Kindern vor.
Die Grundschulen in Salzhemmendorf und Oldendorf beteiligten sich schulintern am „Vorlesetag“. Nach einer längeren Pause war auch die KGS Salzhemmendorf wieder mit dabei. Neben zwei neuen ehrenamtlichen Vorlesern, von denen eine sogar extra aus Emmerthal anreiste, las auch Bürgermeister Clemens Pommerening Schülern des fünften Jahrgangs aus „Der kleine Vampir“ vor. Dies war eine gute Einstimmung auf einen im Dezember geplanten Besuch des Musicals in Hildesheim.
Die Schüler nutzten die Gelegenheit, den Bürgermeister mit Fragen zu seiner Funktion und seinen Aufgaben zu löchern, die er auch bereitwillig beantwortete.
Frau Deiß, die Fachbereichsleitung Deutsch und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit an der KGS Salzhemmendorf, zeigte sich sehr erfreut über die Aktion und bedankte sich bei den drei Vorlesern für ihre Zeit.
Ein herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Vorleser sowie den Kooperationspartnern vor Ort, die den „Vorlesetag 2023“ zu einem gelungenen Tag gemacht haben.
Schon jetzt steht fest: auch im nächsten Jahr wird der Flecken Salzhemmendorf sich wieder am „Vorlesetag“ beteiligen, der immer am dritten Freitag im November, also am 15.11.2024, stattfindet.