Weenzer Dorfgemeinschaft jetzt mit Doppelspitze

Grillhütte nimmt Form an

Weenzen (gök). Der Weenzer Verein „Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen“ ist zwar der jüngste Weenzer Verein, aber dafür auch einer der aktivsten Vereine. Mit zwölf weiteren Eintritten hat der Verein jetzt schon 55 Mitglieder, was bei knapp 400 Mitgliedern im Ort schon sehr beachtlich ist.

Zuletzt hat der Verein mit viel Eigenarbeit den Bau der Grillhütte mit neun Arbeitseinsätzen an der Mehrzweckhalle vorangetrieben. Ähnlich wie die Halle soll die Hütte dann auch vermietet werden und so das Dorfzentrum noch attraktiver machen. „Der Verein kann sich viel Positives auf die Fahne schreiben und lebt sicherlich auch vom Mitmachen“, lobte auch Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß bei der Mitgliederversammlung. Neben dem Bau der Grillhütte berichtete der erste Vorsitzende Andre Richter auch noch von anderen erfolgreichen Aktionen wie der Beteiligung am lebendigen Adventskalender, dem mit 25 Teilnehmern stark besuchten Umwelttag, dem Dorfflohmarkt oder dem ersten Bürgerfrühstück, was bei den Weenzern sehr gut ankam. Attraktiver ist die Mehrzweckhalle auch durch neue Tische und Stühle sowie die neue Notausgangstür geworden, womit auch die Dämmung verbessert werden konnte. Auch das Geschirr wurde jetzt wieder aufgestockt, so dass zeitgleich 140 Personen die Halle nutzen können.

Bei den turnusmäßigen Wahlen bekam Andre Richter mit Alexander Stahlmann auf Wunsch einen zweiten ersten Vorsitzenden an die Seite gestellt, der sich die Arbeit für den Vorsitz nun mit Richter aufteilen kann. Richter selber wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt. Wiedergewählt wurden zudem Maren Richter als Schriftführerin sowie die Beisitzer Janina Höper und Silke Zeiske. Beate Weßling wurde als Kassenwartin aus dem Vorstand verabschiedet, wobei Rolf Sürig einstimmig als neuer Kassenwart in den Vorstand gewählt wurde.

Für das kommende Jahr hat die Dorfgemeinschaft schon einige Termine ins Auge gefasst. So ist in diesem Jahr am 18. November die Adventsausstellung geplant, während im nächsten Jahr am 9. März die letzten Arbeitseinsätze zur Grillhütte starten, am 10. März bei den Kirchenwahlen ein Stehcafe, am 6. April der Umwelttag, am 14. April das Bürgerfrühstück, am 9. Juni ein Imbiss zur Europawahl, das Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft im Juni/Juli sowie am 21. September ein Schlachteessen geplant sind.

 

Foto9420: Beate Weßling wird von Andre Richter und Frank Baxmann verabschiedet

Foto9423: Die Versammlung des Vereins war sehr gut besucht

Foto9428: Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Weenzen

Foto9484: Die Mehrzweckhalle wurde zuletzt noch mehr aufgewertet

Foto9485: 2024 soll die Grillhütte fertiggestellt werden

Foto9487: 2021 hatte der Verein schon den Spielplatz an der Mehrzweckhalle modernisiert