Die Weichen sind gestellt – Gesamtkirchengemeinde Saaletal blickt optimistisch in die Zukunft
Salzhemmendorf. Mit dem neuen Jahr ist aus dem Ev.-luth. Gemeindeverband Saaletal nach über 20 Jahren zum 1. Januar 2024 die Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Saaletal geworden. Die Gesamtkirchengemeinde umfasst alle Ortschaften des Fleckens Salzhemmendorf und damit die 7 Kirchengemeinden Benstorf, Hemmendorf, Lauenstein, Oldendorf, Osterwald, Salzhemmendorf und Wallensen. Mit der Gründung bleiben die Gemeindeglieder, Glieder ihrer Ortsgemeinden, werden aber zugleich Glieder der Gesamtkirchengemeinde.
„Wir gehen sehr optimistisch in die Zukunft! Es fühlt sich sehr gut an, jetzt mit der Gesamtkirchengemeinde in die nächsten Jahre gehen zu dürfen. Bisher geht das Konzept voll auf“, freut sich Pastorin Corinna Engelmann. „Mit der Veränderung reagieren wir gezielt auf die aktuellen Herausforderungen. Aus ursprünglich 8 Gremien wird nun ein Kirchenvorstand. Zum 1. Februar wird mit Kathrin Ziegenmeyer eine kompetente Geschäftsführung unser Team bereichern und Ehren- und Hauptamtliche massiv bei den Verwaltungsaufgaben entlasten.“
Dank der mutigen Schritte kann die nach dem Weggang von Pastor Tetje Limmer vakante und nun sehr attraktive Pfarrstelle zum Februar wiederbesetzt werden. Pastorin Sabine Ahlbrecht wird ins Saaletal zurückkehren und das Team der Hauptamtlichen vervollständigen. Ihre Einführung wird am Sonntag, 18. Februar, um15 Uhr in der Oldendorfer Kirche stattfinden. „In Zeiten des Fachkräftemangels ist das natürlich wie ein Sechser im Lotto für unsere Gesamtkirchengemeinde“, stellt Engelmann fest.
Für die Gemeindeglieder wird sich gefühlt nichts ändern, außer dass sie bei der kommenden Kirchenvorstandwahl im März nun nur noch 2 Kandidaten aus jeder bisherigen Kirchengemeinde in den neuen Kirchenvorstand wählen werden. Darüber hinaus haben sie mit den neuen Ortkirchenräten, die sich gemeinsam mit den drei Hauptamtlichen (Diakonin Andrea Gärtner und den Pastorinnen Ahlbrecht und Engelmann) um die inhaltlichen Angebote vor Ort kümmern werden, weiter verlässliche lokale Ansprechpartner. Weiter sind alle Pfarrbüros zu den bekannten Zeiten besetzt.
Die Weichen sind gestellt. Der Kirchenvorstand und die Hauptamtlichen freuen sich, mit einer starken Mannschaft ins neue Jahr starten zu können und laden alle Interessierten schon jetzt ein am Festgottesdienst anlässlich der Gründung der Gesamtkirchengemeinde am Sonntag, 28. Januar 2024 um 11 Uhr in der St.-Margarethen-Kirche in Salzhemmendorf teilzunehmen. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Margarethen-Chor unter der Leitung von Henning Renner und von einer Konfirmanden-Projektgruppe unter der Leitung von Kirchenkreiskantorin Hanna Jursch gestaltet. Die bisherigen Kirchenvorstände werden aus ihrem bisherigen Amt entpflichtet und ein Übergangs-Kirchenvorstand, der bis zur Wahl des neuen Kirchenvorstands im März die Geschäfte übernehmen wird, wird verpflichtet.
Quelle: Corinna Engelmann