Narren übernehmen wieder die Rathausgewalt
OCV startet in heiße Phase / Letzter Kartenvorverkauf am 14. Januar
Ockensen/Salzhemmendorf (gök). Die letzten Wochen kam der Ockenser Carnevalsverein – kurz OCV – schon richtig auf Betriebstemperatur. Fast jeden Abend treffen sich Gruppen im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen und proben für ihren großen Auftritt bei der Prunksitzung am 3. Februar 2024 in der Sporthalle Thüste. „Wir sind derzeit im Verein sehr gut aufgestellt und haben über 130 Mitglieder“, ist auch der Präsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier mit der Entwicklung des seit Jahren wachsenden Vereins zufrieden.
Bei der Prunksitzung können sich die Besucher schon wieder auf viele Gruppen freuen, die ihre Auftritte derzeit gewissenhaft mit den Trainern einstudieren. Bei der diesjährigen Rathausstürmung bekam Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening auch schon einen kleinen Einblick davon, was ihn bei der Prunksitzung als Mitglied des Elferrates erwartet. Zusammen mit anderen Rathausmitarbeitern muss die Verwaltung dann wieder den Elferrat besetzen und viele Orden verteilen.
Zum Narrhalla-Marsch aus der Mainzer Fastnacht enterten die Narren das Rathaus unter Führung der Garde und sorgten dort schon für prächtige Stimmung. „Der OCV ist wieder aufmarschiert, ein neuer Haushalt wird demnächst präsentiert. Wir Ockenser ziehen nun ins Rathaus ein. Das fällt dem Clemens schwer, so ganz ohne Sagen zu sein“, erklärte „Hampi“ Dreier in seiner Präsidentenrede. Widerwillig gab Pommerening augenzwinkernd mit Blick auf die leere Gemeindekasse nicht so richtig die Rathausgewalt ab. Dreier sagte aber zu, dass die Kassenwartin des OCV jetzt mal der Sache annimmt und die Finanzen etwas aufpolieren wird. Auch dem Amtsschimmel will man jetzt den Garaus machen und die Verwaltung laut Dreier in bessere Zeiten führen.
So war der Kampf um den Rathausschlüssel dann auch recht kurz und die Narren übernahmen die Rathausgewalt, was dann auch mit einem Sekt begossen wurde. Der letzte Kartenvorverkauf für die Prunksitzung findet am Sonntag, den 14. Januar von 15 bis 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen statt. Traditionell ist dann am Folgetag, am 4. Februar um 15 Uhr der Kinderkarneval geplant, wofür es aber keinen Vorverkauf gibt. Hier können Karten direkt am Eingang der Halle für kleines Geld erworben werden. Pommerening bot auch an, dass die Narren dann am Politischen Aschermittwoch, den 14. Februar den Schlüssel wieder zurückgeben können. In den Jahren vor der Pandemie war das eine liebgewordene Tradition, wo sich die Narren dann auch in ihre Sommerpause verabschiedet haben.
Foto2891: Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier bei seiner Regierungserklärung im Rathaus
Foto2909: Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier und Clemens Pommerening ringen um den Rathausschlüssel