Bewegtes Jahr für die Gospelvoices

40 Jahre und kein bisschen leise

Hildesheim (gök). Die Gospelvoices Hildesheim blicken auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jubiläumsjahr 2023 zurück. Mit mehreren Jubiläumskonzerten in der Region Hildesheim brachten sie sprudelnde Lebensfreude und Energie in Kirchen und Konzertsäle. Dabei waren die Aussichten zu Beginn des Jahres noch gar nicht so rosig, denn da standen die Gospelvoices noch ohne einen Pianisten da.

Aufgrund seines Wohnortwechsels verabschiedete sich nach 17 Jahren hervorragender Zusammenarbeit der Pianist Genady Plotnikov von den Gospelvoices. Damit begann das Jubiläumsjahr auf etwas wackeligen Beinen, bis mit Tatyana Ayzenberg-Stepanova eine neue Pianistin gewonnen wurde, die nun gekonnt die Sänger am Klavier begleitet. Die gebürtige Ukrainerin bekam bereits im Alter von fünf Jahren den ersten Klavierunterricht. Mit 24 Jahren absolvierte sie das Conservatorium in Charkiw mit Auszeichnung. Die diplomierte Organistin lebt seit 1998 in Hannover und hatte seitdem zahlreiche Konzertauftritte als Solistin und Begleiterin für Sänger, Instrumentalisten und Chöre.

Nun konnten die Gospelvoices mit Zuversicht in mehreren Konzerten und musikalischen Gottesdiensten durchstarten und das Jubiläumsjahr gebührend begehen. Ein Highlight war ein Jubiläums-Konzertwochenende im Oktober. Auf zwei Gemeinschaftskonzerten unter dem Motto „Gospel meets Youth“ präsentierten sich die Gospelvoices gemeinsam mit der Bigband der Goetheschule Hildesheim und zwei Jugendchören der Singschule Moritzberg in der Sporthalle der Goetheschule.

Ein weiteres Highlight stellte ein Adventskonzert mit Ehemaligen des Chors dar. Für dieses Jubiläumskonzert wurden über 20 ehemalige Sänger mobilisiert, einzelne Stücke gemeinsam mit dem Chor zu präsentieren. So füllten an diesem Abend zeitweise fast 60 Stimmen die Christuskirche und versetzten die Zuhörer in Begeisterung.

Die Gospelvoices blicken mittlerweile auf eine 40jährige Geschichte zurück. Die Freude an Musik stand von Anfang an im Mittelpunkt. So fanden sich im Jahr 1983 einige Freunde zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Zuerst im Wohnzimmer von „Opa Ochs“, denn das war geräumig und dort stand auch ein Klavier.  Als aber immer mehr Musikbegeisterte dazu stießen, musste bald ein neuer Probenraum gefunden werden. Den fanden die Sänger schnell in den Räumlichkeiten der Christuskirche Hildesheim. Bis heute finden die wöchentlichen Proben in der Kirchengemeinde auf dem Moritzberg statt und durch die enge Verbundenheit finden dort auch regelmäßig musikalische Gottesdienste und Konzerte statt.

Highlights in der Geschichte des Chores waren drei Tourneen, die Aufnahmen von fünf CDs, sowie Kontakte und gegenseitige Besuche zu Partner-Chören in Großbritannien (2014 und 2015) und Südafrika (2011, 2013 und 2017). Insbesondere die noch immer bestehenden freundschaftlichen Beziehungen nach Afrika haben bei Chormitgliedern bleibende und intensive Eindrücke hinterlassen. Diese Erfahrungen der Chormitglieder der Gospelvoices, die an diesen Begegnungen teilnahmen, werden noch heute in diversen Proben zum Beispiel beim Singen afrikanischer Gospels in Erinnerung gerufen.

Der heutige musikalische Leiter Christian Wolf war bereits von 1995 bis 2005 Pianist und stellvertretender Chorleiter der Gospelvoices Hildesheim. In dieser Zeit absolvierte er sein Musikstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover mit den Hauptfächern Klavier, Gesang und Schlagzeug. Schon damals prägte er die Entwicklung der Gospelvoices zu einem überregional bekannten Gospelchor bis 2005 mit. Nach Beendigung der Berufsausbildung in der Nähe von Frankfurt (Main) kehrte er 2007 nach Hildesheim zurück und ist seitdem als Musik- und Mathematiklehrer am Goethegymnasium tätig. Die Leitung der Gospelvoices übernahm er 2012.

Auch wenn die Gospelvoices auf eine 40jährige Chorgeschichte zurückblicken können, so ist die Freude an Musik genauso jung geblieben, wie vor 40 Jahren. Voller Leidenschaft und mit einer einzigartigen Mischung aus traditionellen und neuen, zeitgemäßen Gospels, sowie afrikanischen Liedern singen sich die Gospelvoices immer wieder in die Herzen ihres Publikums.

Genährt aus dieser Freude am Gospelgesang wurden auch für 2024 schon die ersten Planungen für neue Auftritte begonnen. Aktuelle Termine und weitere Infos zu den Gospelvoices finden sich unter www.gospelvoices.de.

 

Foto: Großartige Stimmung beim Adventskonzert der Gospelvoices mit den Ehemaligen in der Christuskirche