Jugendfeuerwehr Diedersen zieht Bilanz
Diedersen (gök). Die Jugendfeuerwehr Diedersen konnte zu ihrer Jahreshauptversammlung den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Martin Tiebe, den stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart Jörg Bertram und die Kassenwartin und Schriftführerin der Gemeindejugendfeuerwehr Gisela Dumke begrüßen. Die Ortswehr wurde vom neugewählten Ortsbrandmeister Nils Pieper und dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Mathias Behr vertreten. Der Jahresbericht für 2023 wurde von David Grupe, Neline und Joel da Silva Brito vorgelesen. Neben vielen Diensten zum Üben für die Wettbewerbe zusammen mit Bessingen, gab es auch drumherum einige Spiele und Übungen. Beim Bau einer Murmelbahn aus Papier und beim Saugleitung kuppeln mit verbundenen Augen wurde die Teamfähigkeit gestärkt.
Viel Bewegung gab es beim Lasertag in Hameln. Mit Fackeln wurde das Osterfeuer angezündet und ein Laternenumzug im Dorf begleitet. Die Jugendfeuerwehr nahm an den Wettbewerben, dem Kreissternmarsch und der Abnahme der Jugendflamme 1,2 und 3 teil. Im Kreiszeltlager in Bisperode verbrachte sie mit Schach und Werwolf ihre Freizeit. Besonders gefreut hat es sie, das sie im März wieder die Gemeindejugendfeuerwehr zum Bosseln bei winterlichen Wetter in Diedersen begrüßen konnte. In der Jugendfeuerwehr Diedersen sind aktuell 7 Jungen und 3 Mädchen.
In 2024 freuen sich die Jugendlichen besonders auf das 25jährige Jugendfeuerwehr Jubiläum, das Landeszeltlager und das Zeltfest zum 100jährigen Bestehen der Ortswehr. Bei den Wahlen wurde einstimmig der Jugendausschuss wiedergewählt. Jörg Bertram überbrachte die Grüße der Gemeindejugendfeuerwehr und verlieh die Jugendflammen. Die Jugendflamme I bekamen Emily Löhr, Vincent Nossek und Maxime Wenzel und die Jugendflamme II Benedikt Eifler. Ebenso wurde Joel da Silva Brito die Jugendflamme 3 als Bändchen für sein Aktivenuniform überreicht. Beim Punkt Verschiedenes wurde wieder der Pokal Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres verliehen. Mit nur einer halben Stunde vor Benedikt Eifler ging dieser für 2023 an Maxime Wenzel.
Die Jugendwarte Sarah und Lars Krüger bedankten sich bei der Ortswehr für die Unterstützung bei vielen Veranstaltungen und bei den Jugendlichen für die gute Teilnahme.
Pressemitteilung: Cord Pieper