Vorfreude auf Duinger Hallenfußball
Werner-König-Gedächtnis-Turnier am 2. und 3. Februar
Duingen (gök). Traditionell findet das Werner-König-Gedächtnis-Turnier immer zum Ende der Hallenfußballsaison in Duingen statt und lockt dabei viele Zuschauer aus der Region in die Oberschulhalle zum Turnier des Duinger Sport-Clubs. Neu ist dabei der geänderte Turniermodus mit nur noch einem Turniertag für Herren- und Altherrenteams.
Das Orga-Team um DSC-Spartenleiter Daniel Heuer hat dabei wieder ein attraktives Teilnehmerfeld auf die Beine stellen können, was viele interessante Duelle verspricht. Am Freitag, den 2. Februar ab 17 Uhr startet das Turnier mit dem Herrenturnier, wo zwölf Mannschaften in vier Gruppen um den Turniersieg kämpfen. In Gruppe A tritt dabei der Ausrichter und Titelverteidiger Duinger Sport-Club gegen die SG Eitzum/Rheden/Brüggen und den SSV Limmer an. In Gruppe B werden sich Blau-Weiß Neuhof II mit der SG Wallensen/Marienhagen II und dem MTSV Eschershausen messen. In Gruppe C greifen der SV Hildesia Diekholzen, der VfB Negenborn und der TSV Gronau nach den Sternen. In der Gruppe D herrscht dann der Kampf der Zweitvertretungen von der SV Alfeld, Blau-Weiß Salzhemmendorf und dem SV Holzminden.
Neben dem großen Wanderpokal gibt es für die Sieger auch wieder attraktive Preisgelder zu gewinnen, wofür der DSC vor allem seinen Sponsoren dankt. In diesem Jahr versprechen sich die Turnierorganisatoren durch einen kompakteren Spielplan mit dem leicht reduzierten Teilnehmerfeld einen noch spannenderen Turnierverlauf als bislang. Der Sieger des Herren-Turniers wird somit noch am späten Freitagabend ermittelt. Neben den üblicherweise starken “Hallen-Cracks” des Kreisligisten MTSV Eschershausen werden im Duinger Lager vor allem die jungen Kicker der Bezirksliga-Reserven der SV Alfeld und vom BW Neuhof als Favoriten auf den Wanderpokal gehandelt. „Nach der Vorrunde ab 17 Uhr werden gegen 19.45 Uhr die Viertelfinalspiele ausgetragen, gegen 20.40 Uhr erfolgen die beiden Halbfinals, ehe es gegen 21.20 Uhr zum großen Finale kommen wird“, erklärt Heuer.
Sollten die Partien ab Viertelfinale unentschieden ausgehen, wird die Entscheidung anders als bislang nicht mehr im klassischen Neun-Meter-Schießen gesucht, sondern erfolgt in diesem Jahr durch das sogenannten “Penalty-Shootout”.
Spannung verspricht auch der zweite Turniertag am Samstag, den 3. Februar 2024 ab 13 Uhr. Hier ist Heuer besonders erfreut, dass beim Altherren-Turnier in diesem Jahr das Teilnehmerfeld sogar auf insgesamt zwölf Teilnehmer erhöht werden konnte, was sicherlich auch für den guten Ablauf und die Organisation aus dem letzten Jahr spricht. Neben dem Titelverteidiger, den „grauen Wölfen“ der Spvg. Burgstemmen/Nordstemmen werden insbesondere den Hildesheimer Teams von BW Neuhof, Türk Gücü und Concordia Hildesheim Chancen auf den Turniersieg eingeräumt. Sicherlich braucht sich aber auch der Tuspo aus Lamspringe nicht zu verstecken und läuft voraussichtlich wieder mit einem starken Hallenkader auf. „Eine Prognose ist schwer, aber ich will eine ordentliche Mannschaft aufs Parkett bringen und so weit wie möglich kommen“, hat auch DSC-Trainer Marco Laugwitz schon ehrgeizige Ziele für den Duinger Sport-Club ausgegeben.
In Gruppe A kämpfen bei den Altherren der gastgebende DSC mit SV Alfeld Ü40, der SG Söhlde/Nettlingen und GW Hildesheim um den Gruppensieg. In Gruppe B duellieren sich Tuspo Lamspringe, TSV Gronau, TSV Warzen und Türk Gücü Hildesheim, während in Gruppe C Concordia Hildesheim, BW Neuhof, die SG Nordstemmen/Burgstemmen/Mahlerten und die SG Diekholzen/Barienrode aufeinandertreffen.
Der stellvertretende Fußballspartenleiter Marco Gerecke vom Orga-Team hofft, „dass wieder zahlreiche Zuschauer in die Duinger Halle kommen, um spannende, torreiche, aber faire Spiele zu sehen. Wie immer werden die vielen fleißigen Helfer des Duinger SC für eine tollen Verlauf während der Turniertage sorgen“, so Gerecke.
Foto Nils Falke: Nils Falke war in den vergangenen Jahren für den DSC in der Halle ein wertvoller Spieler, hier beim letzten Werner-König-Gedächtnis-Turnier
Foto Sieger AH: Die SG Nordstemmen/Burgstemmen/Mahlerten gewann letztes Jahr verdient das Altherren-Turnier
Foto Herren: Der DSC gewann letztes Jahr sein eigenes Turnier