Diedersen hat neuen Ortsbrandmeister
Marco Heise nach zwölf Jahren an der Spitze verabschiedet
Diedersen (gök). Nach zwölf Jahren an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Diedersen als Ortsbrandmeister gab Marco Heise das Amt in jüngere Hände. Zunächst eröffnete er aber die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr im Diederser Saal und konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Auch die Vorstände der örtlichen Vereine wurden dabei begrüßt.
Aktuell zählen die Brandschützer in Diedersen 224 Mitglieder, davon 41 in der Einsatzabteilung, elf in der Jugendfeuerwehr, zehn in der Ehrenabteilung und 162 unterstützen als Förderer das Löschwesen im Ort. Neu konnte Joel da Silva Brito nach bestandener Truppmannausbildung in der ersten Gruppe aufgenommen werden. Kai und Henrik Münchhausen sowie Hauke Twick wechseln von der Einsatzabteilung zu den Förderern und Klaus Egly ist zukünftig als Seniorenbeauftragter in der Altersabteilung aktiv.
Insgesamt 18 Einsätze mussten die Helfer im abgelaufenen Jahr abarbeiten. Ölspuren, Brände, Verkehrsunfälle und umgestürzte Bäume füllten das Einsatztagebuch und natürlich zum Jahresende vor und über Weihnachten die Hochwasserbekämpfung als Mitglied in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost in Hameln, Aerzen und Hildesheim. Zusätzlich besuchten die Aktiven rund zehn Lehrgänge für die Weiterbildung.
Einen besonderen Erfolg erreichte die erste Gruppe, als sie in Holzminden den Kreisleistungsentscheid gewinnen konnten. Zusätzlich wurde auch das in Bisperode ausgerichtete Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren tatkräftig unterstützt. Aktiv wurde die Wehr aber ebenso bei Übungen im Ort, der Gemeinde und der Kreisfeuerwehrbereitschaft sowie der eigenen 99-Jahr-Feier, dem Feuerwehrball oder anderen Veranstaltungen, die das Dienstbuch prall füllten. Jugendfeuerwehrwartin Sarah Krüger berichtete zudem von den Aktivitäten der Jugendlichen aus Diedersen.
Da aufgrund des anstehenden 100. Geburtstag der Diederser Feuerwehr vom 16. bis 18. August 2024 auf dem Zeltplatz am Feuerwehrhaus in Diedersen auf Ehrungen und Beförderungen verzichtet werden konnte, standen besonders die Wahlen des kompletten Kommandos im Mittelpunkt der Versammlung. Zuvor jedoch überreichten der stellvertretende Ortsbrandmeister Mathias Behr und Gruppenführer Nils Pieper dem scheidenden Brandmeister Heise ein Geschenk und bedankten sich im Namen der Kameraden für die zwölf Jahre als Ortsbrandmeister. Zusätzlich wurden Schriftwartin Tamara Sahlmann und Gruppenführer Michael Bolte mit einem Präsent aus dem Kommando verabschiedet.
Bei den anstehenden Wahlen wurde der neue Ortsbrandmeister Nils Pieper, der stellvertretende Ortsbrandmeister Mathias Behr, Schriftwartin Franziska Reich, Kassenwart Dirk Pieper, Sicherheitsbeauftragter Paul Egly, Gerätewart Jörg Bertram, Jugendfeuerwehrwartin Sarah Krüger und der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Lars Krüger gewählt.
Foto: Die gewählten Kommandomitglieder und Funktionsträger mit den Gästen