Hochstimmung beim Weenzer Karneval
Gleich vier Veranstaltungen sorgen für Begeisterung
Weenzen (gök). Karneval in Weenzen ist mittlerweile ein Selbstläufer. Die sensationelle Weenzer Karnevalsstimmung erfreut immer mehr Menschen in der Region. „Das erste Mal waren wir schon nach 14 Tagen ausverkauft“, war auch Sitzungspräsidenten Marina Bodenstedt begeistert, die sich über die tolle Stimmung in der Weenzer Mehrzweckhalle freute. Neben den beiden Prunksitzungen waren auch der Seniorenkarneval nach der ersten Prunksitzung Ende Januar und der Kinderkarneval nach der zweiten Prunksitzung sehr gut besucht.
„Auch im 67. Jahr bringt der Karneval etwas Helligkeit in die dunkle Zeit der Nachrichten. Karneval bringt damit zumindest kurz eine schöne Zeit, wo gesungen, getanzt und gelacht wird“, so Bodenstedt.
Die Besucher der Sitzungen konnten sich dabei wieder über die Auftritte etwa vom Tanzmariechen, Büttenrednern oder Kindern, Männern und Frauen aus der Region freuen. Zwischendurch zündete Bodenstedt oder ihr Vertreter Manuel Siedenburg immer wieder die Rakete, wo alle Besucher begeistert mitmachten. „Weenzen Ellaa“ hallte es zudem unzählige Male durch die Halle, so dass es vermutlich im ganzen Ort zu hören war.
Gleich zu Beginn sorgte vor allem die Mini-Garde für Entzückung, die traditionell mit ihrem Auftritt nach dem Einzug das Programm starteten. Dadurch wurde auch dem letzten Besucher klar, dass in Weenzen der Karneval schon bei den Kleinsten startet und dann in jede Generation weitergetragen wird. Das Prinzenpaar wurde dieses Jahr von Jannik Grotjahn und Janine Albrecht gestellt, wobei sich Mini-Prinz Noel Stieler bei den Auftritten abwechselnd mit den Mini-Prinzessinnen Leonie Röckel und Hanna Kempf zeigen durfte.
Neu im Programm war auch erstmals Pia Richter als Tanzmariechen, die alleine über die Bühne wirbeln durfte und so manches akrobatische Highlight zeigte. Ihr Großvater Peter Fuchs überzeugte zudem wieder mit seinem Gesang, wo auch Felix Richter die Menge mit „Wir feiern heute Karneval“ nach der Melodie von „Englishman in New York“ begeisterte. Die Weenzer Karnevals-Hymne „Weenzer Karneval ist wunderbar“ wurde natürlich auch begeistert von den Besuchern mitgesungen.
Strapaziert wurden aber auch die Lachmuskeln, als Gitta Brinkmann und Reinhard Jonas bei ihren Büttenreden richtig Gas gaben. Während Brinkmann eher die männliche Seite der Menschheit etwa mit dem Paradehengst beim Schrottwichteln oder die Demenz in einer Beziehung auf die Schippe nahm, berichtete Jonas von seiner Frau Ute. Für sie war etwa seine Neueinkleidung eher eine Altbausanierung in ihrer langjährigen Ehe. Neben den Büttenrednern gab es aber noch mehr zu lachen. Erst erklärten Ute Schulz und Doris Fuchs in ihrem Sketch, wie der Bauer beim Schach geschlagen wird. Die Weenzer Jungs dagegen nahmen in ihrem Sketch eher Schönheits-OP’s aufs Korn, wenn Silikon sich in Ohrläppchen wiederfindet. Während letztes Jahr bei Jörn-Werner Gülke noch die Treckerachse brach, lief dieses Jahr zusammen mit Kai Krüger aber alles glatt.
Zwischendurch gelang es Ferdi Engelbrecht mit seiner Band Happy Connection immer wieder, die Masse in Bewegung zu bekommen. Zu Stimmungshits wie „An der Nordseeküste“ oder „Der Zug hat keine Bremse“ zog schnell auch die Polonaise durch die Halle. Rund ging es dann auch bei den ganzen Tanzdarbietungen. Besonders kreativ waren etwa die „Midi’s“, die als Straftäter auch von der Männergarde gesucht wurden. Zu „Gangster’s Paradise“ oder „1,2 Polizei“ stand das Publikum schnell Kopf, als der Tanznachwuchs von den Midi’s dann loslegte. Einsatz zeigten auch die Maxis oder Weenzer Damen, wo auch hochschwanger noch getanzt wurde.
Ein großes Jubiläum feierte die Männergarde, die jetzt auf 50 Jahre zurückblicken kann. Extra für diesen Anlass wurden auch T-Shirts entworfen, die „Sponsoren“ für Bierrunden der Männergarde kaufen konnten. Bei ihrem Auftritt zeigten die Männer, dass nicht nur Mädchen auf dem Pferd aktiv sein können. Vor dem Finale begeisterte dann noch die Garde mit ihrem mystischen Showtanz zur Musik von Destiny‘s Child.
Foto3870: Die Mini-Garde und die Garde mit dem Siebener-Rat in Weenzen
Foto3902: Die Mini-Garde eröffnete traditionell das Programm
Foto3935: Peter Fuchs übernahm wieder den Gesangspart
Foto3950: Pia Richter wirbelte als Tanzmariechen über die Bühne
Foto3985: Gitta Brinkmann während ihrer Büttenrede
Foto4064: Die Garde begeisterte
Foto4084: Ute Schulz und Doris Fuchs bei ihrem Sketch
Foto4360: Die Midi’s sorgten für Stimmung in der Halle
Foto4366: Kai Krüger kam in den Saal geritten
Foto4372: Jörn-Werner Gülke und Kai Krüger führten einen Sketch auf
Foto4434: Zwischendurch wurde es auch festlich
Foto4470+4533: Die Männergarde feiert dieses Jahr ihr 50jähriges Jubiläum
Foto4596: Zwischendurch und nach der Sitzung wurde viel gefeiert
Foto4658+4699: Die Garde bei ihrem Showtanz
Foto6466: Happy Connection sorgte wieder für Stimmung
Foto6469-6510: Auch bei der zweiten Sitzung herrschte tolle Stimmung