KGS Salzhemmendorf stellt sich vor
Tag der offenen Tür mit großer Resonanz
Salzhemmendorf/Coppenbrügge (gök). „Es gibt so viele tolle Sachen an dieser Schule, ich weiß gar nicht, was ich als Erstes ausprobieren soll“, war von einer Viertklässlerin zu hören. So erging es aber vielen Viertklässlern zumeist aus der Region um Salzhemmendorf und Coppenbrügge, die den Tag der offenen Tür an der KGS Salzhemmendorf ausprobierten. Zahlreiche Schüler der Jahrgänge fünf bis 13, Lehrkräfte und Mitarbeitende präsentierten gemeinsam mit viel Engagement ihre Schule.
Vom Stein der Weisen über Felsmalerei aus der Steinzeit bis hin zur meterhohen Kletterwand konnten die Grundschüler an Mitmachaktionen teilnehmen und in ein Stempelheft eintragen lassen. Am Ende wartete eine Keksausstechform auf sie, die Robin Lönnecke, Schüler der KGS am 3-D Drucker selbst entworfen und mit dem Schulloge versehen hatte. Übergeordnete Themen wie Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Schulentwicklung stießen ebenfalls auf großes Interesse und zeigten einmal mehr, wie vielfältig das Schulleben in Salzhemmendorf ist.
Fragen zum Bustransfer konnten dieses Mal direkt von den Öffis beantwortet werden, die einen eigenen Infostand aufgebaut hatten. Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt: Der Duft von selbstgebackenem Kuchen, frischen Waffeln, heißen Crêpes und Bratwurst zog durch das Schulgebäude. „Die Stimmung hier ist warmherzig und sehr menschlich. Man fühlt sich gleich willkommen“, so die Äußerung einer Grundschulmutter. Die Organisatoren der KGS Salzhemmendorf werteten die Veranstaltung daher als einen vollen Erfolg!
In den folgenden Monaten bietet die KGS Salzhemmendorf noch individuelle Führungen und Schnupperunterricht an. Bei Interesse kann man sich im Sekretariat unter Tel 05153/8076-0 melden.
Foto: Bei der Modenschau der SGK zogen sich auch die Lehrer Christina Müller (didaktische Leitung) und Michael Ehrhardt (Leitung Gymnasialzweig) um
Foto: Die Sanitäter-AG mit Leitung von Anne Multhoff präsentierte sich auf der Bühne