TSV Coppengrave freut sich über Unterstützung
Ehrungen
Coppengrave (gök). Die Jahreshauptversammlung des TSV Coppengrave wurde mit 30 Mitgliedern dieses Jahr sehr gut besucht. Der Vorsitzende Andreas Goslar berichtetet über zahlreiche Aktivitäten, wie die Winterwanderung, die Veranstaltung auf dem Sportplatz am Ostersamstag und über den Abriss des alten Kassenhaus. Auf dem Sportplatz wurden durch den Baubetriebshof Duingen und eine Fremdfirma 55 Tonnen Sand verteilt um die Bespielbarkeit des Platzes zu verbessern. Daneben gab es zahlreiche sportliche Aktivitäten in den Abteilungen des Vereins.
Edmont Winnefeld berichtete von jetzt drei Jugend-Fußballmannschaften im F-, E- und D-Jugend-Alter, die am Spielbetrieb auf dem Feld und in der Halle teilnehmen. Höhepunkt der Jugend-Fußballer war das Fußballcamp der Hannover 96 Fußballschule im September 2023, an dem 49 Kinder auch aus dem Umland, teilnahmen.
Die Tischtennisabteilung schilderte den Punktspielbetrieb mit zwei Mannschaften. Schlechte Nachrichten gab es aus der Tennisabteilung. Hier erklärte Alfred Teuber in der Versammlung, dass nur noch einige Frauen Tennis spielen und der Tennisplatz eine Sanierung benötigt. Petra Heuer gab bekannt, dass das Training der Gymnastiksparte unter Anleitung der Übungsleiterin Desiré Levy gut läuft. Erfreut ist der Vorstand auch, dass das Kinderturnen seit März 2023 unter der Leitung von Anika Köllner wieder stattfindet.
Eine Institution ist in Coppengrave die Abteilung Jedermannsport. Dieter Münnig wies darauf hin, dass die Abteilung dieses Jahr im Februar 2024 ihr 40jähriges Bestehen feiert. Aktiv ist auch die Boule-Abteilung, wie der zweite Vorsitzende Harald Heuer erklärte. Diese übt ihren Sport regelmäßig mittwochs auf der Sportanlage aus. Hier ist für den kommenden März auch eine Fahrt geplant. Die Tanzabteilung dagegen trainiert jeden Sonntagabend in der Übungs- und Begegnungsstätte.
Der Vorsitzende Andreas Goslar bedankte sich zudem für die Unterstützung bei zahlreichen Firmen. So profitierten auch die Jugendmannschaften mit vier Trikotsätzen und Rucksäcken kräftig im letzten Jahr. Freuen durfte sich auch die Tischtennisabteilung über neue Tischtennisplatten und neue Trikots.
Heuer und Goslar gaben weiter bekannt, dass für eine neue Elektro-Speicherheizung im Jugend- und Sportheim Förderanträge beim Landessportbund und beim Landkreis Hildesheim gestellt wurden und auf eine zeitnahe Umsetzung gehofft wird. Aufgrund steigender Verbandsabgaben mussten die Mitgliedsbeiträge geringfügig erhöht werden. Auch vom Programm des Landessportbundes zur Vereinsentwicklung wurde informiert, was fortgesetzt werden soll. Zwischen dem Vereinsheim und den Garagen wird demnächst ein Outdoorspielgerät aufgebaut. Der Kauf des Gerätes wird durch ein Förderprogramm des Landessportbundes finanziert.
Für 50jährige Mitgliedschaft wurden die Vereinsmitglieder Petra Heuer und Hermann Sührig geehrt. Das Ehepaar Brigitte und Edmont Winnefeld erhielten einen Gutschein, da sie sich seit 40 Jahren für die Bewirtung auf dem Sportplatz kümmern.
Als nächste Veranstaltung des Vereins ist eine Braunkohlwanderung am 17. Februar 2024 geplant. Die Wanderung beginnt auf dem Sportplatz und führt wieder in Jugend- und Sportheim.
Foto: Petra Heuer, Harald Heuer, Brigitte Winnefeld, Edmont Winnefeld, Andreas Goslar, Hermann Sührig