Ortsrat unterstützt MTV Lauenstein
2000 Euro Zuschuss für Spielstättenausbau
Lauenstein (gök). Überall ist zu hören, dass Sportvereine Mitglieder verlieren. Doch immer wieder gibt es Vereine, die erfolgreich beliebte Trends aufgreifen und mit starkem persönlichem Einsatz auch Erfolgsgeschichten schreiben. Auch der MTV Lauenstein hat in den letzten Jahrzehnten nicht immer nur Erfolge verzeichnet. Doch aufgeben scheint in der DNA der Lauensteiner keine Option zu sein. Eine sehr gute Entscheidung war es, als bereits 2005 im Verein die Dartsparte der „Ith Bulls“ gegründet wurde.
Gerade in den letzten Jahren ist mit dem Dart-Hype in Deutschland die Sparte immer mehr gewachsen. Neben zahlreichen Unterstützern sind weit über 30 Sportler aller Altersklassen und Geschlechter in dem Verein aktiv. Die erfolgreiche Förderung des Sports allgemein und der Jugendarbeit bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich. Zwar wurde die Spielstätte der „Ith Bulls“ erst während der Pandemie erfolgreich mit großem Eigenanteil ausgebaut, doch trotzdem ist es in dem Lauensteiner Dart-Tempel wieder eng geworden. „Die Kapitäne der fünf Mannschaften haben mittlerweile Schwierigkeiten, alle Heimspiele zu koordinieren“, so Marc Golembeck vom MTV.
Die Spielstätte soll jetzt abermals erweitert werden, was auf Gemeindeebene bereits im Sozialausschuss genehmigt wurde. In der Mehrzweckhalle Lauenstein wurde die Kegelbahn aufgrund des Sanierungsaufwandes und der sinkenden Nachfrage geschlossen. Der MTV will nun den alten Kegelgastraum sowie den Kellervorraum für eine Erweiterung der Spielstätte nutzen. Dazu haben auch schon einige Vorarbeiten, Bauanträge, Erstellung von Brandschutzkonzepten sowie statische Berechnungen stattgefunden und das Projekt nach vorne getrieben. Die Dartsparte will dabei die möglichen Arbeiten wieder in Eigenleistung vornehmen, um die Kosten zu drücken. Lediglich der Trockenbau und die Elektroarbeiten sollen durch Fachfirmen durchgeführt werden. Insgesamt rechnet der Verein mit knapp 21 000 Euro Gesamtkosten für die Maßnahme.
Trotz Zuschüssen ist das Vorhaben für den Verein eine große finanzielle Belastung, weshalb auch an den Ortsrat eine Bitte um Unterstützung gerichtet wurde. Mit Rückstellungen aus dem vergangenen Jahr verfügt der Ortsrat noch über rund 5 100 Euro Ortsratsmittel. Einstimmig votierte der Ortsrat jetzt in seiner Sitzung für einen Zuschuss von 2 000 Euro für das gesamte Vorhaben, was die Infrastruktur und die Werbung für den Ort noch einmal verbessern wird.
Foto: Die Dart-Spielstätte des MTV Lauenstein soll erweitert werden