XVII. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland
Schülerinnen suchen Donnerstag den Sieger / Alfeld will Titel verteidigen
Salzhemmendorf (gök). Traditionell einen Tag vor Beginn der Osterferien findet im Ostkreis die inoffizielle überregionale Kreis-Fußball-Mädchen-Schulmeisterschaft um den „KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland“ statt. Bereits zum 17. Mal. treffen sich am kommenden Donnerstag, den 14. März 2024 die besten Kickerinnen der Region zum sportlichen Wettstreit.
Die meisten Spielerinnen kennen sich dabei aus Vereinen oder Stützpunkt-Teams, weshalb das beliebte Turnier sicher wieder zu Topp-Leistungen motivieren wird. „Erstklassige Spielerinnen versprechen dabei wieder Spannung und ein Turnier auf hohem Niveau“, ist sich Oliver Steffan als Fachbereichsleiter Sport an der gastgebenden KGS Salzhemmendorf sicher.
Marie Habenstein, Sportlehrerin an der KGS, hat mit ihren Mädels in den vergangenen Wochen hart trainiert und hofft auf ein Vorstoßen unter die besten vier Teams. Vanessa Bross, die 2012 als Schülerin des Viktoria-Luise-Gymnasiums selbst den Siegerpokal in die Höhe stemmen durfte, und als Referendarin in Salzhemmendorf das KGS-Team unterstützte, peilt nun mit den jungen Damen des Humboldt-Gymnasiums Bad Pyrmont den großen Coup an.
In diesem Jahr fällt eine Prognose, wer den Turniersieg erringen könnte, nicht schwer, denn mit dem Doppel-Titelträger aus Alfeld steht der ganz große Favorit auf den Titel schon fest. Trainerin Kathleen Deutsch ließ schon durchblicken, dass das bärenstarke Team des Vorjahres unverändert bleiben wird, gehörten die Spielerinnen im letzten Jahr noch zum Jahrgang neun und sind somit auch in diesem Jahr dabei.
Sicherlich geht der Turniersieg aber auch wieder über die Siegerinnen von 2019, die Theodor-Heuss-Realschule, die mit einigen Auswahlspielerinnen auflaufen und den Pokal sicherlich nicht kampflos übergeben werden. Entschlossen werden sicherlich die vom ehemaligen KGS-Lehrer Sascha Ranke gecoachten IGS-Hameln-Mädels zu Werke gehen. Oft am Erfolg geschnuppert, bisher allerdings ohne den ganz großen Wurf, streben die Hamelnerinnen nach Höherem.
Komplettiert wird das Feld mit den Spielerinnen der KGS Gronau, die bei ihrem ersten Start vor zwei Jahren erst im Finale vom späteren Sieger Alfeld gestoppt werden konnten.
Der „XVII. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland“ wird von 8.50 bis 12.50 Uhr stattfinden. Die Spielzeit beträgt jeweils zehn Minuten und gespielt wird auf fünf mal zwei Meter große Tore. Die Siegerinnen erhalten kleine Preise sowie den 75 cm hohen KGS-Ladies-Cup-Wanderpokal. Außerdem werden die beste Torschützin, die beste Torfrau sowie die beste Spielerin geehrt und prämiert. Schüler der Technik-AG unter Leitung des stellvertretenden Schulleiters Sebastian Happe werden für den richtigen Ton sorgen. Geleitet werden die Partien vom erfahrenen Unparteiischen Chris Runne und Nachwuchsschiri Jonas König, der bereits im vergangenen Jahr seine Klasse zeigen konnte.
Auf der Tribüne werden die angehenden Abiturienten mit leckeren Speisen und Getränken für gut Laune sorgen. Zuschauer sind gern gesehen, wenn die besten Nachwuchskickerinnen der Region an der frisch mit dem Drittzertifikat „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichneten Lehranstalt ihr Können zeigen!
Die bisherigen Siegerinnen beim KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland: 2006 KGS Barsinghausen 2007 KGS Barsinghausen 2008 KGS Barsinghausen 2009 KGS Barsinghausen 2010 Theodor-Heuss-Realschule 2011 Schiller-Gymnasium 2012 Viktoria-Luise-Gymnasium 2013 Schiller-Gymnasium 2014 KGS Pattensen 2015 KGS Salzhemmendorf 2016 KGS Salzhemmendorf 2017 KGS Pattensen 2018 KGS Pattensen 2019 Theodor-Heuss-Realschule 2020 Coronabedingt nicht ausgespielt 2021 Coronabedingt nicht ausgespielt 2022 Gymnasium Alfeld 2023 Gymnasium Alfeld