Ehrungen für treue Mitglieder beim MGV Wallensen
Josef „Jupp“ Lex ist 65 Jahre aktiver Sänger
Wallensen (gök). Bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Wallensen konnte der erste Vorsitzende Friedhelm Roloff 19 der 75 Mitglieder begrüßen. Unter ihnen nicht nur Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner sondern auch Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening. Dieser war aber nicht in seiner amtlichen Funktion anwesend, sondern wurde für seine 10jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre Vereinstreue wurden zudem Friedrich „Friedel“ Bock und Stefan Wiegmann geehrt. Bereits 65 Jahre ist Josef „Jupp“ Lex Mitglied und hat in dieser Zeit vier Chorleiter erlebt. Er war nicht nur ein sehr aktiver Sänger, sondern stand dem Verein zudem zehn Jahre als erster Vorsitzender vor. In seine Amtszeit wurde das 100jährige Bestehen des Vereins mit einem großen Zeltfest gefeiert.
In seinem Jahresbericht über das vergangene Jahr hatte Roloff 31 Termine vermerkt, wobei 21 auf das 14tägige Dienstagtreffen fielen. Hier waren im Schnitt acht Sänger zugegen und Roloff sprach an, dass auch die fördernden Mitglieder gern gesehen sind. Ein Novum war das zweimalige Ausspielen des Skat- und Knobelturniers. Im März wurde das durch Corona ausgefallene Turnier von 2021 nachgeholt und im Oktober dann für das Jahr 2023 gespielt. Es soll in Zukunft weiterhin im Oktober ausgetragen werden – in diesem Jahr am 25. Oktober 2024. Über eine Feier zum 135jährigen Bestehen will der Vorstand noch beraten. Stattfinden soll die Weihnachtsfeier am 30. Novemer 2024. Angeregt wurde durch die Versammlung die Beitragszahlung wieder aufzunehmen, damit auch in Zukunft das Vereinsleben bestehen bleibt.
Foto: Clemens Pommerening, Stefan Wiegmann, Dieter Schubert, Klaus Piskol, Friedhelm Roloff, vorne Friedrich Bock und Josef Lex