Feierlicher Jahresempfang
Ehrungen bei der SPD Salzhemmendorf
Salzhemmendorf (gök). Der SPD-Ortsverein Flecken Salzhemmendorf hatte zum Jahresempfang mit Ehrung von Jubilaren in den Ratskeller in Salzhemmendorf eingeladen. Der Ortsvereinsvorsitzende Karl-Heinz Grießner konnte über 30 Mitglieder und Gäste begrüßen. Als besondere Gäste konnte Grießner die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hameln-Pyrmont Barbara Fahnke und Bernd Lange als Mitglied des Europäischen Parlaments begrüßen.
Karl-Heinz Grießner gab einen kurzen Rückblick auf die kommunalen Ereignisse des vergangenen Jahres. Insbesondere betonte er die gute Zusammenarbeit in der Mehrheitsgruppe des Gemeinderates mit den Grünen und der FDP. „Leider leidet der Flecken, wie auch andere Kommunen auch, an der schlechten Finanzausstattung durch Land und Bund. Vor allem die ständig steigenden Kosten der Kinderbetreuung bereiten Sorgen. Aber die Investitionen in die Betreuung und Bildung der Kinder stehen trotzdem nicht zu Disposition“, so Grießner.
Bernd Lange betonte die Wichtigkeit der für 9 Juni 2024 anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament. Er wünscht sich eine hohe Wahlbeteiligung und ein zurückdrängen der rechten Kräfte in Europa. Die deutsche Wirtschaft ist vielfältig abhängig von den Exporten in die Europäische Unionen.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden Robert Hornung (Wallensen, 10 Jahre), Petra Haehnel (Hemmendorf, 25 Jahre), Marlene Löhle (Benstorf, 40 Jahre), Klaus Sohns (Wallensen, 40 Jahre), Marianne Grießner (Wallensen, 50 Jahre) und Udo Kreft (Osterwald, 50 Jahre) geehrt. Die Ehrungen der abwesenden Werner Habe nicht (Thüste, 25 Jahre), Horst Szepst (Lauenstein, 40 Jahre), Frank Sommerfeld (Salzhemmendorf, 50 Jahre) und Günter Wendlandt (Lauenstein, 50 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt. Abschließend hatte der Ortsverein zum gemeinsamen Heringsessen eingeladen. Hierbei entwickelten sich auch viele interessante Gespräche.
Foto: Der Vorstand mit Gästen und geehrten Mitgliedern