25+1 Jahre nah am Kunden
Tischlerei Knut Geese feiert Jubiläum in Thüste
Thüste (gök). Knut Geese ist ein Tischler mit Leib und Seele, der für seinen Beruf große Begeisterung hegt. Der 56jährige hat nach der Schule und dem Berufsgrundbildungsjahr mit einer Tischlerlehre gleich seine Berufung gefunden. Nach seiner Tischlerlehre in Springe und der Bundeswehrzeit erlangte er in der Abendschule seinen Meisterbrief, an den er schon in der Lehre gedacht hatte. „Ich wollte mich von Anfang an als Meister selbstständig machen und mich in einer eigenen Firma verwirklichen“, so Geese im Gespräch.
Auf der Suche nach einem eigenen Betrieb kam er auf den damaligen Thüster Tischlermeister Horst Stüben, dessen Werkstatt er bei seinem Ruhestand dann übernahm. So ist er seit 1. April 1998 sein eigener Chef, wo er zunächst sieben Jahre in der alten Werkstatt von Horst Stüben arbeitete. Schnell merkte Geese aber, dass der Platz in der alten Werkstatt nicht mehr ausreichte. Da er sich vor Ort auch nicht vergrößern konnte, sah er sich schließlich nach neuen Räumlichkeiten um. So kaufte er schließlich einen alten Resthof in wenigen Metern Entfernung an der Langen Straße 42 in Thüste, wobei dieser aber schließlich abgerissen wurde und dort auch aus Brandschutzgründen ein Neubau nach modernsten Vorgaben entstand. 2004 startete der Neubau, den er dann mit seiner Firma und Familie 2005 bezog. Zum 1. April 2005 startete dort der neue Werkstattbetrieb, wo noch fortschrittlicher produziert wurde. „Durch die neuen Räumlichkeiten hatte ich dann mehr Produktionsmöglichkeiten und auch einen größeren Maschinenpark“, so Geese. In den folgenden Jahren wurde dann der Maschinenpark immer wieder erneuert und erweitert, so dass die Firma immer auf dem neuesten Stand der Technik arbeiten konnte. Nach dem Auszug der Thüster Feuerwehr 2009 aus dem benachbarten Feuerwehrgerätehaus in den neuen gemeinsamen Stützpunkt kaufte er das alte Feuerwehrgerätehaus, was seitdem als Lager und Garage dient. 2014 wurde auch die Absaugung erneuert und vergrößert sowie ein Bearbeitungszentrum mit fünf Achsen installiert, was die Arbeiten deutlich vereinfacht.
2020 hatte er bereits intensiv geplant, sein 22jähriges Firmenjubiläum in Thüste zu feiern. „Die Ausstellung war schon erneuert worden, doch dann kam die Pandemie dazwischen und danach passte es zeitlich auch nicht mit dem 25jährigen Jubiläum im letzten Jahr“, erklärt Geese die ungewöhnlichen Umstände. Die Tischlerei Geese ist mit insgesamt drei Arbeitskräften zwar verhältnismäßig klein, doch sehr leistungsstark. Geese kann sich auf seine zwei Mitarbeiter sehr verlassen und bietet dadurch ein breites Leistungsspektrum an.
In seiner Bau- und Möbeltischlerei bietet Geese eine große Produktpalette an. In seiner Firma gibt es auch einen Ausstellungsbereich, wo sich die Kunden viele Ideen etwa für eine Einbauküche holen können, die die Thüster Handwerker dann mit viel Kreativität einbauen. Im Angebot gibt es aber neben unzähligen Arbeitsgebieten auch Kunststoff-Fenster und Türen sowie Holz-Fenster und Türen, die sogar selber vor Ort produziert werden. Spezialist ist Geese aber auch für Aluminium-Fenster und Türen, Austausch defekter Scheiben, Insektenschutz-Gitter, Rollläden und Plissees, Vordächer und Markisen, Einbauschränke und Möbel, Treppen und Dachfenster, Trocken- und Innenausbau oder für jegliche Reparaturarbeiten.
Dieses Jahr hat Geese geplant, wieder einen Lehrling einzustellen, wofür er auch schon eine aussichtsreiche Bewerbung vorliegen hat. In der Vergangenheit war er sich seiner Verantwortung im Handwerk als stellvertretender Obermeister der Kreishandwerkerschaft Hameln-Pyrmont besonders bewusst und hat bereits zehn Lehrlinge zum Tischler erfolgreich ausgebildet. Besonders feiern wird er sein Jubiläum dieses Jahr zum 1. April nicht, doch eventuell ist noch ein Tag der offenen Tür in nächster Zeit angedacht. Weitere Bewerber als Geselle oder für Praktikum und Ausbildung können sich aber immer bei dem Tischlermeister melden. Kontaktmöglichkeiten kann jeder unter www.tischlerei-geese.de einsehen oder schnell unter 05186-957044 Kontakt aufnehmen. In den nächsten Jahren will Geese noch weiter in seine Firma investieren und den Maschinenpark weiter auf der Höhe der Zeit halten, damit seine Kunden auch weiterhin erstklassige Tischlerprodukte genießen können.
Foto8291+8292: Seit 2005 ist die Lange Straße 42 in Thüste Standort der Traditionsfirma
Foto8293: Knut Geese an seinem Bearbeitungszentrum in seiner Werkstatt
Foto8295+8296: In der Firma gibt es auch Ausstellungsräume für die Kunden