„Come together“ fiebern Konzert entgegen
Vorverkaufsbeginn für Konzert am 5. Mai in Gronau
Brüggen (gök). Der Gospelchor „Come together“ vermochte es in der Vergangenheit immer, sein Publikum bei Konzerten zu begeistern. Dabei wurden im Hauptrepertoire zeitgenössische Gospel von internationalen und nationalen Komponisten mit viel Temperament dargeboten. Die Begeisterung für Musik wurde im Chor durch die Chorleiterin Magdalena Jorgas und Daniel Heinrich in der musikalischen Begleitung impliziert, die in den Proben auch mit sehr fundierten und kreativen Einsingübungen glänzen. Mittlerweile sind es nahezu 40 Sänger aus dem Leinebergland bis nach Springe, die nach anfänglichen Jahren in Banteln und Rheden seit zwei Jahren zum Üben regelmäßig im Dorfgemeinschaftshaus Brüggen zusammenkommen, wo die Altersspanne zwischen Mitte 30 und Mitte 80 Jahren liegt. „Im Laufe der Jahre sind wir zu einer richtigen Chorfamilie zusammengewachsen“, so Horst Urbanke vom Chor.
Anders als viele andere Chöre hat „Come Together“ auch die Pandemie gut überstanden. „Zwar war das eine große Herausforderung, der wir aber mit Kreativität und Optimismus begegnet sind“, so Urbanke. So wurden Online-Proben gestaltet oder in der warmen Jahreszeit in Gärten von Chormitgliedern geprobt und neue Lieder einstudiert. Als Vorbereitung für das traditionelle Jahreskonzert findet jedes Jahr ein Workshop-Wochenende statt. Dieses Jahr war der Chor dazu das erste Mal im Lüchtenhof in Hildesheim zu Gast, was bei den Chormitgliedern sehr gut ankam.
Im Chor sind immer noch einige Gründungsmitglieder aktiv, die zusammen mit dem restlichen Chor im letzten Jahr das 25jährige Bestehen des Chores feiern konnten. In der Vergangenheit konnten auch schon mehrere Konzerte in der Kirche Maria zu den sieben Bergen veranstaltet werden, die immer sehr gut angenommen wurden. Im Dezember ist dort auch das nächste Adventskonzert geplant. Im Fokus steht beim Verein jetzt aber zunächst das Jahreskonzert am Sonntag, den 5. Mai 2024 um 17 Uhr in der Gronauer St. Matthäi Kirche. Obwohl der Chor aus der Nähe stammt, ist das doch der erste Auftritt in Gronau in der Chorgeschichte, worauf sich die Sänger jetzt schon sehr freuen. Das Konzert findet auch im Rahmen der Veranstaltungsreihe Rosen & Rüben statt. Ein weiteres Konzert planen die Sänger am Samstag, den 1. Juni um 19.30 Uhr in der Zehntscheune in Freden.
„Das Motto der Konzerte lautet „WE ARE ONE“ nach dem Titel eines Gospelsongs von Chris Lass und wir wollen zeigen, dass dies nicht nur der Titel eines unserer Stücke ist, sondern für uns die Musik und die Texte unserer Lieder eine Lebensphilosophie sind. In diesen schwierigen Zeiten versuchen wir in unseren Konzerten ein Zeichen für positiven Lebensmut und Hoffnung zu setzen“, so Urbanke weiter.
Der Vorverkauf für das Jahreskonzert hat jetzt auch begonnen. Karten zum Vorverkaufspreis von zehn Euro gibt es in Gronaus Buchhandlung (Blanke Straße 18 in Gronau), im Friseursalon Fuhse (Schmiedebrink 4 in Brüggen) sowie in der Gärtnerei Ohlenburg (Göttinger Straße 28 in Banteln). Sofern dann noch vorhanden, gibt es Karten an der Abendkasse für zwölf Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Karten können aber auch bei den bekannten Chormitgliedern erworben werden.
Foto: Die Chormitglieder freuen sich schon auf ihr Jahreskonzert am 5. Mai