„Hütte“ baut auf die Gemeinschaft
Jugendtreff soll noch attraktiver werden
Wallensen (gök). Seit letztem Jahr hat die Hütte Wallensen wieder richtig Fahrt aufgenommen. Zwar sind in dem Jugendtreff derzeit wenige wirkliche Jugendliche aktiv, aber zahlreiche junge Erwachsene bringen sich in die Dorfgemeinschaft ein. Mit einem neuen Konzept kam letztes Jahr schon das Osterfeuer am Saalepark sehr gut an. Das Team der Hütte hat aber auch den Jugendtreff weiter aufgewertet, wo etwa der Tresen erweitert, Stehtische gebaut oder das Gelände aufgeräumt wurde. Dadurch haben auch die Vermietungen wieder zugenommen, wo dann auch viele Jugendliche bei Veranstaltungen vor Ort waren. So hat etwa der letzte Abi-Jahrgang der KGS Salzhemmendorf oder viele Jugendliche ihren Geburtstag in der legendären „Hütte“ gefeiert, die vor über 30 Jahre gebaut wurde.
„Richtig gut war beim Osterfeuer auch die Unterstützung der Feuerwehr Wallensen, wo wir uns dann bei einem gemeinsamen Übungsabend auch passend bedankt haben“, erklärte Cedrick Kreis als Vereinsvorsitzender jetzt bei der Mitgliederversammlung. Auch überörtlich wurde das Open Air letztes Jahr sehr gut angenommen, was bei vielen Aktiven im Verein Lust auf mehr gemacht hat. „Trotz dem guten Zusammenhalt wünschen wir uns aber noch mehr aktive Mitglieder, die sich in die Vereinsarbeit mit einbringen“, so Kreis. Eingebracht hat sich die „Hütte“ auch im benachbarten Saalepark und mit Cocktails beim Bürgerfest, wo vor allem die positive Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung gelobt wurde.
In der Hütte selber wurde auch der offene Freitag gut angenommen, der regelmäßig veranstaltet wurde. Bei über 50 Mitgliedern verfügt die „Hütte“ aber über einen starken Kern, der viel auf die Beine stellt. „Wir haben zwar wenig Zylinder, aber viel Leistung“, verdeutlichte Stefan Oppermann die Leistung des Teams.
Auch für dieses Jahr hat sich die „Hütte“ viel vorgenommen. So wird es beim Osterfeuer am 30. März erstmals einen Fackelumzug zusammen mit der Jugendfeuerwehr und dem Campingplatz vom Humboldtsee geben. Fest eingeplant ist auch wieder ein Open Air am 10. August auf dem Gelände des Saaleparks, mit dem wieder eng kooperiert wird. Einbringen wird man sich auch beim 90jährigen Jubiläum der Feuerwehr Thüste am 8. Juni. Das Gelände der „Hütte“ soll zudem auch weiter aufgewertet werden. Dafür sind Arbeiten am Dach, an der Eingangstür zum Gelände und eventuell auch die Aufstellung eines Materialraums geplant.
Foto: Der harte Kern der „Hütte“ stellt viel auf die Beine
Foto: Die „Hütte“ am Saalepark in Wallensen besteht seit über 30 Jahren